Kaufberatung LCD/Plasma-TV an TF5000PVRt
-
- Neuling
Kaufberatung LCD/Plasma-TV an TF5000PVRt
Hallo liebes Forum,
unser alter Philips-Röhren-Fernseher hat vor wenigen Tagen seine letzten Lebensgeister ausgehaucht und wir sind nun auf der Suche nach einem LCD oder Plasma-Ersatz. Bisher habe ich mich zwangsläufig noch nicht mit Flachbildfernsehern auseinandergesetzt und würde mich über Eure Unterstützung und Empfehlungen freuen.
Wir suchen: größenmäßig zwischen 37" und 40" und preislich am liebsten unter 1000,- Euro.
Wir sind keine ausgewiesenen Vielgucker und unsere Anspüche zielen vor allem auf ein gutes Preisleistungsverhältnis bei vor allem guter Bilddarstellung für normalen DVB-T-Empfang über den TF5000PVRt und gelegentlich mal eine DVD. Klang ist nachrangig, da das ganze ohne über die Anlage läuft.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Norden!
unser alter Philips-Röhren-Fernseher hat vor wenigen Tagen seine letzten Lebensgeister ausgehaucht und wir sind nun auf der Suche nach einem LCD oder Plasma-Ersatz. Bisher habe ich mich zwangsläufig noch nicht mit Flachbildfernsehern auseinandergesetzt und würde mich über Eure Unterstützung und Empfehlungen freuen.
Wir suchen: größenmäßig zwischen 37" und 40" und preislich am liebsten unter 1000,- Euro.
Wir sind keine ausgewiesenen Vielgucker und unsere Anspüche zielen vor allem auf ein gutes Preisleistungsverhältnis bei vor allem guter Bilddarstellung für normalen DVB-T-Empfang über den TF5000PVRt und gelegentlich mal eine DVD. Klang ist nachrangig, da das ganze ohne über die Anlage läuft.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Norden!
Zuletzt geändert von galgenfisch am Fr 14. Aug 2009, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung bzw. Ergänzung der Bildschirmdiagonale um 37"
Grund: Änderung bzw. Ergänzung der Bildschirmdiagonale um 37"
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Kaufberatung LCD/Plasma-TV an TF5000PVRt
Ganz ehrlich: bei DVB-T brauchst du keine großen Ansprüche stellen, da die Qualität sowieso schon grausam ist...
Ich würde dir, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit keinen LCD (
) , sondern einen HDready-Plasma von Panasonic empfehlen! Diese Geräte bieten ein tolles Preis-Leistungsverhältis & reichen für deine Ansprüche vollkommen aus! Welches Modell genau geeignet ist, sollten dir mal die "Plasma-Spezis" hier erklären...
Ich würde dir, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit keinen LCD (

Gruß
-
- Neuling
@berlin69er,
vielen Dank, das ist doch schonmal ein erster Wegweiser.
Nach dem was ich bisher gelesen habe und wovon ich ehrlich gesagt angesichts der Informationsfülle und -vielfalt etwas erschlagen war, hört sich Plasma und HDready (um "zukunftsfähig") zu sein schon mal ganz gut an. Von Panasonic habe ich bisher auch gutes gehört. Über weitere Anregeungen freue ich mich.
vielen Dank, das ist doch schonmal ein erster Wegweiser.
Nach dem was ich bisher gelesen habe und wovon ich ehrlich gesagt angesichts der Informationsfülle und -vielfalt etwas erschlagen war, hört sich Plasma und HDready (um "zukunftsfähig") zu sein schon mal ganz gut an. Von Panasonic habe ich bisher auch gutes gehört. Über weitere Anregeungen freue ich mich.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
berlin69er hat geschrieben:
Ich würde dir, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit keinen LCD () , sondern einen HDready-Plasma von Panasonic empfehlen! Diese Geräte bieten ein tolles Preis-Leistungsverhältis & reichen für deine Ansprüche vollkommen aus! Welches Modell genau geeignet ist, sollten dir mal die "Plasma-Spezis" hier erklären...
dem ist nicht viel hinzu zu fügen, bis auf: auch für höhere ansprüche "reichen" die panas

es geschehen noch zeichen und wunder

twilight
-
- Neuling
@twilight:
Auch Dir nochmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich morgen mit meinen "online-generierten" Preisvorstellungen mal auf den Weg zum Einzelhändler meines Vertrauens machen und und schauen, was er mir anzubieten hat und wo wir uns preislich treffen können.
Ich halte Euch auf dem laufenden, welcher Panasonic-Plasma es am Ende geworden ist.
Viele Grüße.
Auch Dir nochmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich morgen mit meinen "online-generierten" Preisvorstellungen mal auf den Weg zum Einzelhändler meines Vertrauens machen und und schauen, was er mir anzubieten hat und wo wir uns preislich treffen können.
Ich halte Euch auf dem laufenden, welcher Panasonic-Plasma es am Ende geworden ist.
Viele Grüße.
- Twilight
ja, mach das bitte 
twilight

twilight
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
galgenfisch hat geschrieben:unser alter Philips-Röhren-Fernseher hat vor wenigen Tagen seine letzten Lebensgeister ausgehaucht und wir sind nun auf der Suche nach einem LCD oder Plasma-Ersatz.
Daraus folgere ich mal, dass der neue Fernseher auch wieder ein paar Jahre halten sollte. Und auch wenn es jetzt noch nicht direkt ansteht, in spätestens drei oder vier Jahren wird dann auch bei euch HDTV ein Thema. Ab nächstem Jahr senden ARD und ZDF in HD, und dann wird der große Run erst losgehen. Und wer einmal ordentliches HDTV gesehen hat, ist "infiziert" und will nicht mehr auf so ein schlechtes Bild wie DVB-T zurück. Darum würde ich nun *keinesfalls* mehr auf ein HD-Ready-Gerät setzen, sondern nur noch auf ein Full-HD-Gerät.
Nun, ich bin kein ausgesprochener Freund von Plasma-Fernsehern, aus mehreren Gründen ,die schon an anderer Stelle des Forums ausführlich genannt wurden (z.B. ganz ausführlich hier oder in meinen Beiträgen im Thread "LCD oder Plasma - Welches Gerät?"). Von mir wirst Du also nur Tipps für LCD-Fernseher bekommen, wobei es hier unbedingt 100Hz sein sollten. Bei diesen Vorgaben würde ich z.B. zum KDL-40W5500 von Sony raten (sollte Online knapp unter 1000 EUR bleiben), oder noch besser zum KDL-40Z4500 mit 200Hz-Technik. Das ist ein Spitzenfernseher mit sehr guter SD-Bildskalierung (gerade wichtig für DVB-T) und die 40 Zoll-Variante ist momentan im Internet knapp über 1000 EUR. Verglichen mit den HD-Ready-Empfehlungen (die zugegeben vermutlich etwas preisgünstiger sind) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Bild her. Und Dir stehen alle Wege offen, z.B. durch Kauf eines BluRay-Players irgendwann perfektes Full-HD-Bild zu bekommen.Wir suchen: größenmäßig zwischen 37" und 40" und preislich am liebsten unter 1000,- Euro.
Gruß,
Hagge
- flowb
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100+TF5500
- Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
hagge hat geschrieben:wobei es hier unbedingt 100Hz sein sollten.
Auf 100 Hz kann man mMn. aber auch getrost verzichten.

Zumindest bei den neueren BRAVIA-Panels.
(Siehe Signatur für TV-Modell)
Den gibts schon für um die 800 Euro.
Habe zB. bei Fussball in SD sowie HD keine Schlieren, Nachzieheffekte, oder sonstigen Probleme.
Zuletzt geändert von flowb am Fr 14. Aug 2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

- csik
- Keineantwortkrieger
- Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB - Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD - Wohnort: östlich Wien
Solange sich der Fortschritt bei LCDs auf dünne Displays und Tricksereien mit dem Kontrast beschränkt (Auch local dimming ist ja nur eine Notlösung) vote ich für Plasma - HD Ready
in 37 Zoll gibt es eh nur Panasonic -> d.h TX-P37X10 (der neue) oder der Vorgänger TH-37PX80E
Bevor Du dir aber so ein Ding an die Wand hängst schneide Dir einen schwarzen Karton in der Größe deines Wunschmodells zu und lass das mal auf Dich wirken.....
in 37 Zoll gibt es eh nur Panasonic -> d.h TX-P37X10 (der neue) oder der Vorgänger TH-37PX80E
Bevor Du dir aber so ein Ding an die Wand hängst schneide Dir einen schwarzen Karton in der Größe deines Wunschmodells zu und lass das mal auf Dich wirken.....
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad
) - Blackbar
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad

- Gorbag
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="hagge"]Ab nächstem Jahr senden ARD und ZDF in HD, und dann wird der große Run erst losgehen.[/quote]
In welchem Format ist das geplant? Denn davon wird auch die Entscheidung für HD-Ready oder Full-HD abhängen.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
- flowb
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100+TF5500
- Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
Und was ist mit BluRay? (1080p) 

SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

- Gorbag
- Vielantworter
@flowb: Es gibt Leute, die lieber TV-Sender als Blu-Ray gucken. Und umgekehrt natürlich. In dem Fall ist für ein sorgfältiges Abwägen der Geräteeigenschaften die genaue Kenntnis der gelieferten (TV-)Formate unabkömmlich 

-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: VU+ ultimo 4K - letzter Toppy ist verkauft :-(
Ich rate auch zum Panasonic TX-P37X10
- hagge
- Jung-Guru
flowb hat geschrieben:Auf 100 Hz kann man mMn. aber auch getrost verzichten
Nein, man kann nicht darauf verzichten, wenn man ein scharfes Bild haben will. Prinzipbedingt gibt es durch die Holdtype-Charakterisitk bei LCDs, die zwar einerseits für die absolute Flimmerfreiheit von LCDs sorgt, auf der anderen Seite dafür als Nachteil eine Unschärfe bei Bewegungen, die nicht auf dem Panel entsteht, sondern im Auge. Und darum lässt sich diese Unschärfe auch schlichtweg nicht mit einem noch so guten 50Hz-Panel beseitigen (auch keinem Bravia-Panel), sondern nur mit 100 bzw. 200 Hz (oder mit Backlight-Blinking, wie es bei den ganz teuren LCDs gemacht wird).
Dann suchst Du auch an der falschen Stelle. Die 100Hz beseitigen eine Bildunschärfe, die an bewegten Objekten auftreten. Mit Schlieren, Nachzieheffekten oder ähnlichem haben die 100Hz nichts zu tun.Habe zB. bei Fussball in SD sowie HD keine Schlieren, Nachzieheffekte, oder sonstigen Probleme.
csik hat geschrieben:Solange sich der Fortschritt bei LCDs auf dünne Displays und Tricksereien mit dem Kontrast beschränkt (Auch local dimming ist ja nur eine Notlösung) vote ich für Plasma - HD Ready.
Sorry, aber das ist die typische Aussage eines ewig gestrigen Plasma-Anhängers. Wenn man einen aktuellen TV wie den Z4500 oder W5500 anschaut, dann hat man keinerlei Kontrastnachteile zu einem Plasma.
Nun denn, aber die Anfrage war ja bzgl. 37 oder 40 Zoll. Und 40 Zoll gibt es eben nicht von Panasonic *ätschebätsch*. (Sorry wenn ich das so ins lächerliche ziehe, aber so ein Argument ist schlichtweg lächerlich.)in 37 Zoll gibt es eh nur Panasonic -> d.h TX-P37X10 (der neue) oder der Vorgänger TH-37PX80E
Grundsätzlich richtig. Aber man sollte auch beachten, dass man bei HDTV dann durchaus eine größere Diagonale haben kann, wenn man gleich weit weg sitzen bleibt. Ich kenne viele Leute, die sich einen 40 Zoll-Fernseher gekauft haben und zuerst dachten: "Ui, ist der groß," und dann, schon nach ca. zwei Wochen sich derart daran gewöhnt hatten, dass sie meinten, es hätte durchaus auch noch ne Nummer größer sein dürfen.Bevor Du dir aber so ein Ding an die Wand hängst schneide Dir einen schwarzen Karton in der Größe deines Wunschmodells zu und lass das mal auf Dich wirken.....
Gorbag hat geschrieben:In welchem Format ist das geplant? Denn davon wird auch die Entscheidung für HD-Ready oder Full-HD abhängen.
Nun HDTV ist in 720 und 1080er-Auflösungen verfügbar. Wenn Du nun darauf anspielen willst, dass ARD und ZDF die 720p-Lösung bevorzugen, und darum ja HD-Ready ausreicht, dann ist das ein ganz lahmes Argument. Denn wenn man HDTV hat, dann schaut man nicht nur ARD und ZDF, sondern auch andere Sender und die *haben* 1080.
Zweitens spielt es keine Rolle, ob ein 720p-Signal auf die 768er-Panels von HD-Ready oder die 1080er-Panels von Full-HD-Geräten hochskaliert wird. Im Gegenteil, bei dem so knappen Unterschied 720 nach 768 ist die Umrechnung schwieriger mit deutlicher sichtbaren Fehlern als bei der Umrechnung von 720 nach 1080.
Und drittens wird es nicht lange dauern, bis ARD und ZDF merken, dass sie eine blöde Entscheidung gefällt haben und auf 1080 umschwenken. Denn alle Sendungen, auch die Sportsendungen, wo 720p möglicherweise einen Vorteil hätte, werden allesamt in 1080i produziert. Das heißt wenn hier ARD und ZDF eine Übertragung senden, ist das nur auf 720 Zeilen heruntergerechnetes und auf doppelte Bildzahl hochgerechnetes Material. Der Vorteil ist also dahin und das Ergebnis alles andere als optimal. Man hat dann weder die hohe Zeilenauflösung, noch die hohe Zeitauflösung. Und das werden die Öffis sehr schnell vom Zuschauer gesagt bekommen und dann auch auf 1080 gehen. Davon bin ich fest überzeugt.
Wenn man mal HDTV hat, dann wird man auch beim DVD-Zuspieler ein Upgrade machen, sprich sich einen BluRay-Player zulegen. Und auch dort gibt es ausschließlich 1080er-Material. Wenn man also meint, mit einem HD-Ready-Gerät gut ausgestattet zu sein, dann stimmt das nicht. Es ist zwar besser als der alte SD-Fernseher, aber es ist eben mal wieder nur die zweitbeste Wahl.
Darum mein Rat, sich nicht wieder mit einer halben Lösung abzufinden, sondern gleich auf Full-HD beim Fernseher gehen. Zumal es keine Welten mehr sind, was den Preis angeht. Full-HD ist heute durchaus erschwinglich.
Gruß,
Hagge
- Gorbag
- Vielantworter
@hagge: Danke für diese ausführliche Erklärung! 
Gut zu wissen - mir geht es um die technisch bestmögliche Lösung, bin ein ziemlicher Qualitätsfanatiker
Geld für Full-HD spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.

Gut zu wissen - mir geht es um die technisch bestmögliche Lösung, bin ein ziemlicher Qualitätsfanatiker

-
- Neuling
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich für die zahlreichen und sehr hilfreichen Postings bedanken. Mit einer solchen "Flut" an Unterstützung hatte ich garnicht gerechnet.
Nach einigem Abwägen auch mit der Finanzministerin und Fachbeauftragten für Fernsehrkonsum in der Familie haben wir uns für das hier mehrfach empfohlen 37" Plasma Modell von Panasonic TX-P37X10E entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, neben unserem insgesamt mäßigem TV-Konsum (vor allem TV-Sender und nur selten DVD, Blueray steht nicht zur Debatte), der günstige Preis des Gerätes.
Diese Entscheidung wurde auch durch die Vorführung und das Beratungsgespräch durch den Händler vor Ort bestärkt. Leider konnten wir aber in diesem Fall den lokalen Einzelhandel nicht stärken, da dieser uns bei einem ausgeschriebenen Preis von 699.- Euro, auch nach längerer, intensiver Verhandlung, nur 20.- Euro Preisnachlass gewähren wollte.
Wir haben nun bei einem Onlinehändler für 550.- Euro inkl. Versand bestellt und hoffen auf zeitnahe Lieferung. Bis dahin genießen wir die fernsehfreien Abende...
Viele Grüße!
zunächst möchte ich mich für die zahlreichen und sehr hilfreichen Postings bedanken. Mit einer solchen "Flut" an Unterstützung hatte ich garnicht gerechnet.
Nach einigem Abwägen auch mit der Finanzministerin und Fachbeauftragten für Fernsehrkonsum in der Familie haben wir uns für das hier mehrfach empfohlen 37" Plasma Modell von Panasonic TX-P37X10E entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, neben unserem insgesamt mäßigem TV-Konsum (vor allem TV-Sender und nur selten DVD, Blueray steht nicht zur Debatte), der günstige Preis des Gerätes.
Diese Entscheidung wurde auch durch die Vorführung und das Beratungsgespräch durch den Händler vor Ort bestärkt. Leider konnten wir aber in diesem Fall den lokalen Einzelhandel nicht stärken, da dieser uns bei einem ausgeschriebenen Preis von 699.- Euro, auch nach längerer, intensiver Verhandlung, nur 20.- Euro Preisnachlass gewähren wollte.
Wir haben nun bei einem Onlinehändler für 550.- Euro inkl. Versand bestellt und hoffen auf zeitnahe Lieferung. Bis dahin genießen wir die fernsehfreien Abende...

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von galgenfisch am So 16. Aug 2009, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler gefunden.
Grund: Rechtschreibfehler gefunden.
- Twilight
wirst dein wahl ncht bereuen 
twilight

twilight
- hagge
- Jung-Guru
[quote="galgenfisch"]Wir haben nun bei einem Onlinehändler für 550.- Euro inkl. Versand bestellt[/quote]
Nun gut, 550? ist natürlich dann schon ne Ecke billiger als 1000?. Insofern ist das natürlich dann schon ein triftiger Grund.
Grundsätzlich sind alle Fernseher schon auf recht hohem Niveau heutzutage. Insofern wirst Du sicherlich auch mit dem TV Freude haben, auch wenn es sicherlich noch Geräte gibt, die nochmal etwas besser sind. Aber die kosten dann auch deutlich mehr. Insofern hast Du vom Preis-Leistungsverhältnis garantiert ein gutes Gerät erwischt.
Gruß,
Hagge
-
- Neuling
[quote="hagge"]Nun gut, 550? ist natürlich dann schon ne Ecke billiger als 1000?. Insofern ist das natürlich dann schon ein triftiger Grund.[/quote]
Wenn uns kurz zuvor nicht unerwarteterweise der Steuerbescheid mit einer Steuernachzahlung überrascht hätte, wäre die Fernsehkaufentscheidung eventuell anders ausgefallen.
Obwohl die Frage ein wenig Offtopic ist, stelle ich sie trotzdem:
Was für eine Wandbefestigung zum kleinen Preis könnt ihr mir denn für den Panasonic empfehlen?
-
- Neuling
Twilight hat geschrieben:wirst dein wahl ncht bereuen
twilight
Dem kann ich nach einer Woche testen nichts hinzufügen.
Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit dem "Neuen" und wir haben uns erstaunlich schnell an das größere Display gewöhnt.