Habe zugeschlagen - jetzt 2 Fragen bitte

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
downloadmatt
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TMS 2100
Receiverfirmware: aktuell...

Habe zugeschlagen - jetzt 2 Fragen bitte

Beitrag von downloadmatt » Di 22. Dez 2009, 21:06

Hallo,

habe mir aufgrund der Berichte anderer Seiten, aber vor allem wegen des tollen forums hier einen SRP-2100 gekauft (ersetzt meinen Technisat HD S2). Bitte helft mir im Moment noch bei Folgendem:

1) Was stelle ich optimalerweise ein bei A/V Ausgang, Videoformat : 1080? Was verarbeitet mein TV (Panasonic 42" Plasma) denn am besten?

2) kann ich auch avi oder mpeg dateien, die auf einem meiner rechner im netzwerk abgespeichert sind auf dem 2100 abspielen (evtl. sogar ohne sie auf die Festplatte des 2100 zu kopieren). " Der Topfield ist im Netzerk mit ftp und webclient.

Eine Anmerkung noch: ich werde mich jetzt in die TAP einlesen/einarbeiten, finde ich persönliche ine super Sache. Was ich schade finde, ost dass der 2100 das Format so rüberbringt, dass mein TV das automatisch bildschirmfüllenend zoomen kann (bei 4:3), egal, was ich am 2100 einstelle, ich habe die Streifen oben und unten und muss am TV manuell eine andere darstellung wählen.

Aber sonst: Danke Euch erstmal.
:bier:

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

AW: Habe zugeschlagen - jetzt 2 Fragen bitte

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 21:09

[quote="downloadmatt"]Hallo,

habe mir aufgrund der Berichte anderer Seiten, aber vor allem wegen des tollen forums hier einen SRP-2100 gekauft (ersetzt meinen Technisat HD S2). Bitte helft mir im Moment noch bei Folgendem:

1) Was stelle ich optimalerweise ein bei A/V Ausgang, Videoformat : 1080? Was verarbeitet mein TV (Panasonic 42" Plasma) denn am besten?
[/quote]

Bezüglich dieser Frage wirst du hier verschiedene Antworten bekommen; ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Panasonic bekanntermaßen sehr gut skaliert.

Und in den letzten Tagen waren auch einige zum Test-Gucken hier und alle waren der Meinung, dass der TMS das deutlich bessere Bild bietet, wenn der Pana skaliert; ergo steht der TMS bei mir auf AUTO.

Probiere es einfach selbst aus.

Coryne

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 21:11

downloadmatt hat geschrieben:
Eine Anmerkung noch: ich werde mich jetzt in die TAP einlesen/einarbeiten, finde ich persönliche ine super Sache. Was ich schade finde, ost dass der 2100 das Format so rüberbringt, dass mein TV das automatisch bildschirmfüllenend zoomen kann (bei 4:3), egal, was ich am 2100 einstelle, ich habe die Streifen oben und unten und muss am TV manuell eine andere darstellung wählen.

Aber sonst: Danke Euch erstmal.
:bier:

Ich vergaß: Stelle den TMS auf 16:9 und den Pana auf Auto, dann passt das und die Streifen sind weg.

Coryne

downloadmatt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von downloadmatt » Di 22. Dez 2009, 21:15

[quote="Corynebacterium"]Ich vergaß: Stelle den TMS auf 16:9 und den Pana auf Auto, dann passt das und die Streifen sind weg.

Coryne[/quote]

Welches Bildformat hast Du beim TMS ausgewählt? 16:9 Vollbild?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 22. Dez 2009, 21:15

Corynebacterium hat geschrieben:Bezüglich dieser Frage wirst du hier verschiedene Antworten bekommen; ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Panasonic bekanntermaßen sehr gut skaliert.

Und in den letzten Tagen waren auch einige zum Test-Gucken hier und alle waren der Meinung, dass der TMS das deutlich bessere Bild bietet, wenn der Pana skaliert; ergo steht der TMS bei mir auf AUTO.

Probiere es einfach selbst aus.

Coryne

Jain, es kommt aus das bild an, was von -sender kommt, ist so meine Erfahrung
Ansonsten gebe ich Dir recht, probieren geht hier über studieren.
Und je nach Einstellung stelle den Overscan ein.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 21:17

[quote="TV-Junkie"]Wenn Du das schreibst, muss der topf auf 1080i stehen, wenn er scalieren soll
Ansonsten gebe ich Dir recht, probieren geht hier über studieren.
Und je nach Einstellung stelle den Overscan ein.[/quote]

Nein, eben nicht auf 1080! Der TMS sollte auf AUTO stehen, dann schickt er das rüber, was er bekommt und der PANA skaliert.

...aber das ist nur MEINE Meinung. Es gibt auch andere,

Coryne

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 21:18

[quote="downloadmatt"]Welches Bildformat hast Du beim TMS ausgewählt? 16:9 Vollbild?[/quote]

YEP!

Coryne

downloadmatt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von downloadmatt » Di 22. Dez 2009, 21:19

[quote="Corynebacterium"]Ich vergaß: Stelle den TMS auf 16:9 und den Pana auf Auto, dann passt das und die Streifen sind weg.

Coryne[/quote]

[quote="Corynebacterium"]Nein, eben nicht auf 1080! Der TMS sollte auf AUTO stehen, dann schickt er das rüber, was er bekommt und der PANA skaliert.

Coryne[/quote]

Wenn ich das mit dem schlechtesten sender (DSF) gerade beim handball teste, ist es per 1080 einen Tick schärfer. Muss ich aber mal verschiedene Sender mit unterschiedlicher Quali testen.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 22. Dez 2009, 21:20

[quote="downloadmatt"]Welches Bildformat hast Du beim TMS ausgewählt? 16:9 Vollbild?[/quote]

Ja, 16:9 zentriert bewirkt, dass 4:3 Sendungen (auch Letterbox) mit seitlichen schwarzen Balken dargestellt werden.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 22. Dez 2009, 21:21

[quote="Corynebacterium"]Nein, eben nicht auf 1080! Der TMS sollte auf AUTO stehen, dann schickt er das rüber, was er bekommt und der PANA skaliert.

Coryne[/quote]

Kann ich nur bestätigen, mein Pio skaliert definitiv besser als der TMS, daher "auto"!

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Dez 2009, 21:23

[quote="downloadmatt"]Wenn ich das mit dem schlechtesten sender (DSF) gerade beim handball teste, ist es per 1080 einen Tick schärfer. Muss ich aber mal verschiedene Sender mit unterschiedlicher Quali testen.[/quote]

...kommt auch auf deinen Pana an!
Du hast die Bezeichnung nicht mitgeteilt, dann könnte man den internen Scaler bewerten.

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 21:23

[quote="downloadmatt"]Wenn ich das mit dem schlechtesten sender (DSF) gerade beim handball teste, ist es per 1080 einen Tick schärfer. Muss ich aber mal verschiedene Sender mit unterschiedlicher Quali testen.[/quote]

Habe ich auch gerade mal geschaut - mit 1080 deutlich mehr "pixelig" und gerade die "Schatten" der Spieler beim Bewegen sind ausgeprägter.

Liegt vielleicht aber auch am Panel - habe einen recht neuen 50er.

Coryne

downloadmatt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von downloadmatt » Di 22. Dez 2009, 21:26

BluField62 hat geschrieben:...kommt auch auf deinen Pana an!
Du hast die Bezeichnung nicht mitgeteilt, dann könnte man den internen Scaler bewerten.

Es ist ein TH-42PV60E.

Ich will aber demnächt auf ein 50"-Gerät aufrüsten, bin aber noch in der Auswahlphase :wink:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 22. Dez 2009, 21:33

Corynebacterium hat geschrieben:Nein, eben nicht auf 1080! Der TMS sollte auf AUTO stehen, dann schickt er das rüber, was er bekommt und der PANA skaliert.

Coryne

Habe meine Antwort, siehe oben, geändert, weil ich das ich das zwar richtig gelesenn habe, aber leider falsch herum interpretiert :oops:
Aber ich bleibe dabei, es kommt ganz darauf an
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Dez 2009, 21:34

downloadmatt hat geschrieben:Es ist ein TH-42PV60E.

Ich will aber demnächt auf ein 50"-Gerät aufrüsten, bin aber noch in der Auswahlphase :wink:

Ich will deinen TV nicht schlecht reden, aber mit 3 Jahren (Modell) ist er technisch schon betagt und in Sachen Scaler hat sich seit dem ne Menge getan. Vorteil könnte bei SD Sendungen die geringere Auflösung gegenüber HD TVs sein.

downloadmatt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von downloadmatt » Di 22. Dez 2009, 21:48

BluField62 hat geschrieben:Ich will deinen TV nicht schlecht reden, aber mit 3 Jahren (Modell) ist er technisch schon betagt und in Sachen Scaler hat sich seit dem ne Menge getan. Vorteil könnte bei SD Sendungen die geringere Auflösung gegenüber HD TVs sein.

Sag das meiner Frau! Mein Worte, natürlcih muss ein neuer TV her und natürlich größer - wozu hat man 5.5 m Sitzabstand? :wink:

Im ersten Halbjahr 2010 wird es soweit sein, ich weiss nicht, was ich nehmen soll im Moment (<2000.-). Aber sorry für off topic und

erstmal danke für die schnellen Antworten. Kann noch jemand was zu meiner 2. Frage sagen?

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Dez 2009, 21:54

Dazu bekommst du spätestens morgen sicher eine Antwort, wenn alle wieder online sind :wink:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 22. Dez 2009, 21:56

versuch ich es halt mal:
2) kann ich auch avi oder mpeg dateien, die auf einem meiner rechner im netzwerk abgespeichert sind auf dem 2100 abspielen (evtl. sogar ohne sie auf die Festplatte des 2100 zu kopieren). " Der Topfield ist im Netzerk mit ftp und webclient.
bisher noch nicht, eine neue Firmware mit DLNA-Support soll aber kommen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 22:03

downloadmatt hat geschrieben:Sag das meiner Frau! Mein Worte, natürlcih muss ein neuer TV her und natürlich größer - wozu hat man 5.5 m Sitzabstand? :wink:

Im ersten Halbjahr 2010 wird es soweit sein, ich weiss nicht, was ich nehmen soll im Moment (<2000.-). Aber sorry für off topic

Noch einmal OT:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Da fragst du noch? :zzz:

Coryne

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Dez 2009, 22:04

downloadmatt hat geschrieben:Sag das meiner Frau! Mein Worte, natürlcih muss ein neuer TV her und natürlich größer - wozu hat man 5.5 m Sitzabstand? :wink:

Im ersten Halbjahr 2010 wird es soweit sein, ich weiss nicht, was ich nehmen soll im Moment (<2000.-). Aber sorry für off topic

Noch einmal OT:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Da fragst du noch? :zzz:

Coryne

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“