Problem mit USB-Festplatte
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 WM Image
Problem mit USB-Festplatte
Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit der USB-Festplatte. Ich habe jetzt das Olympia V2 aufgespielt und möchte nun, wie ich das bei den älteren E2-Versionen immer machen konnte, mit einem Druck auf die Wiedergabetaste direkt auf die USB-Platte zugreifen. Leider funktioniert das irgendwie nicht. Im Mediaplayer kann ich aber die Dateien auf der USB-Festplatte ansehen, daraus würde ich schließen das die FP auch gemountet ist. Was kann ich jetzt tun damit ich mit einem Tastendruck (Wiedergabetaste) wieder direkt auf die USB-FP zugreifen kann oder ist irgendwas bei der Installation schiefgelaufen?
Danke
Nachtrag: Aufnahmen auf die USB-FP sind auch nicht möglich, warum auch immer *grübel
Danke
Nachtrag: Aufnahmen auf die USB-FP sind auch nicht möglich, warum auch immer *grübel
Zuletzt geändert von Loewenbaendiger am Mo 8. Mär 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
schwallobert
- Topfmeister

- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
AW: Problem mit USB-Festplatte
Beim Druck auf Play-taste kommt die Liste der Filme auf der Harddisk, denn da werden die Filme doch üblicherweise gespeichert. Das würde ich als normal bezeichnen.
Es kann sein, dass sich das Verhalten gegenüber "älternen E2 Versionen" (du meinst lt. Deiner Signatur wahrscheinlich TDT 0.5.1) geändert hat. Du kannst im hdd/movie Verzeichnis per Konsole einen symbolischen Link auf die USB Platte legen, dann brauchst nur einen zusätzlichen Klick. Wo die USB Platte gemountet ist, weiss ich nicht aus dem Kopf, such mal per ftp.
Es kann sein, dass sich das Verhalten gegenüber "älternen E2 Versionen" (du meinst lt. Deiner Signatur wahrscheinlich TDT 0.5.1) geändert hat. Du kannst im hdd/movie Verzeichnis per Konsole einen symbolischen Link auf die USB Platte legen, dann brauchst nur einen zusätzlichen Klick. Wo die USB Platte gemountet ist, weiss ich nicht aus dem Kopf, such mal per ftp.
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

vielen Dank @schwallobert
das Problem besteht aber leider immer noch. Ich kann damit leben das ich auf die USB-Platte über den mediaplayer aufrufen kann (Verzeichnis var/baroot), aber ich kriege es irgendwie nicht hin das ich auch auf die USB-Platte aufzeichnen kann. Eigentlich sollten doch, wenn ich das richtig verstehe, die Aufnahmen auf die USB-Platte im Verzeichnis var/baroot abgelegt werden, aber wenn ich programmiere dann komme ich nicht in dieses Verzeichnis. Irgendwie scheint das nicht zu existieren???
das Problem besteht aber leider immer noch. Ich kann damit leben das ich auf die USB-Platte über den mediaplayer aufrufen kann (Verzeichnis var/baroot), aber ich kriege es irgendwie nicht hin das ich auch auf die USB-Platte aufzeichnen kann. Eigentlich sollten doch, wenn ich das richtig verstehe, die Aufnahmen auf die USB-Platte im Verzeichnis var/baroot abgelegt werden, aber wenn ich programmiere dann komme ich nicht in dieses Verzeichnis. Irgendwie scheint das nicht zu existieren???
-
schwallobert
- Topfmeister

- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
das Verzeichnis /var/baroot existiert nur, wenn Du Barry Allen (BA), den Bootmanager installiert hast.
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

-
thomas4711
- Topfmeister

- Receivertyp: TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: Enigma2
Dafür verwendest Du Bookmarks
Bookmark machste so für aufnahmen:
Play taste drücken..(kommt das menü mit aufgenommenen filmen )
dann nochmal play taste
dort steht dann oben "select location"
da dann einmal menü drücken und auf "in dateiliste wechseln" gehen...
dann kommst du in den filemanager und dort makierst du dein ordner , wo du drin aufnehmen willst und drückst die blaue taste (add bookmark)...
wenn du das hast , kannst du "/hdd/movie" makieren und blau drücken um den bookmark zulöschen...
Nun müsste wenn du ne timeraufnahme machst, unten der ordner stehen den du zum bookmark hinzugefügt hast..
Bookmark machste so für aufnahmen:
Play taste drücken..(kommt das menü mit aufgenommenen filmen )
dann nochmal play taste
dort steht dann oben "select location"
da dann einmal menü drücken und auf "in dateiliste wechseln" gehen...
dann kommst du in den filemanager und dort makierst du dein ordner , wo du drin aufnehmen willst und drückst die blaue taste (add bookmark)...
wenn du das hast , kannst du "/hdd/movie" makieren und blau drücken um den bookmark zulöschen...
Nun müsste wenn du ne timeraufnahme machst, unten der ordner stehen den du zum bookmark hinzugefügt hast..
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

danke @ thomas4711
das mit den Bookmarks habe ich soweit kapiert, aber es funktioniert nicht, ich kann auf diese Weise nicht das Verzeichnis var/baroot, in dem sich die Aufnahmen der USB-FP befinden, auswählen, da es nicht zu existieren scheint und somit läßt sich auch der oder das entsprechende Bookmark nicht setzen. Im Mediaplayer habe ich aber das Verzeichnis und kann dort auf die Aufnahmen zugreifen. Irgendwie verstehe ich das nicht, bisher ging das doch immer problemlos, allerdings meine ich das die Aufnahmen auch in einem anderen Verzeichnis (media/usb) waren.
das mit den Bookmarks habe ich soweit kapiert, aber es funktioniert nicht, ich kann auf diese Weise nicht das Verzeichnis var/baroot, in dem sich die Aufnahmen der USB-FP befinden, auswählen, da es nicht zu existieren scheint und somit läßt sich auch der oder das entsprechende Bookmark nicht setzen. Im Mediaplayer habe ich aber das Verzeichnis und kann dort auf die Aufnahmen zugreifen. Irgendwie verstehe ich das nicht, bisher ging das doch immer problemlos, allerdings meine ich das die Aufnahmen auch in einem anderen Verzeichnis (media/usb) waren.
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

kurzer Zwischenstand nach diversen Bastelstunden und zwischenzeitlichem Abschuß des Images
Ich glaube ich bin der Lösung des Problems recht nahe.
Irgendwie wird die USB-Platte beim Start nicht gemountet. Das Verzeichnis media/usb war auch nicht vorhanden, habe dieses erstellt und die FP über telnet gemountet und siehe da mit zweimaligen Druck auf die Playtaste wird mir die USB-Platte angezeigt. Allerdings wie schon gesagt nach dem Neustart ist das Verzeichnis zwar noch da, kann auch darauf zugreifen aber es ist leer und hat nur 1986 oder sowas MB. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich das mounten der FP eintragen muß, bzw wo ich diese Datei finde. Über das AAF-Panel habe ich das schon versucht, allerdings ohne Erfolg 
Ich glaube ich bin der Lösung des Problems recht nahe.
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

Nach Play taste nur 1986 MB dann wurde deine aufnahme partition der festplatte sda3 nicht richtig gemountet oder beim installieren nicht formatiert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

[quote="KleinerSchelm"]Nach Play taste nur 1986 MB dann wurde deine aufnahme partition der festplatte sda3 nicht richtig gemountet oder beim installieren nicht formatiert.[/quote]
genauso sehe ich das auch, wenn ich mit mount -t ext3 /dev/sdb1 die USB-FP mounte ist sie auch bis zum nächsten Neustart des Topfes vorhanden und man kann darauf aufzeichnen usw., ich weiß nur nicht wie ich der Kiste sage das er bei jedem Neustart die USB-Platte mounten soll, über das AAF-Panel....... Automount geht es bei mir auch nicht, auch mit dem neuen F1-Image habe ich das gleiche Problem
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

Bring erstmal deine HDD ins reine das die Aufnahme Partition(sda3) richtig gemountet wird.
Mit der play taste wird doch standard mässig deine aufnahme partition eingebelndet
Mit der play taste wird doch standard mässig deine aufnahme partition eingebelndet
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

[quote="KleinerSchelm"]Bring erstmal deine HDD ins reine das die Aufnahme Partition(sda3) richtig gemountet wird.
Mit der play taste wird doch standard mässig deine aufnahme partition eingebelndet[/quote]
wenn ich auf play drücke kann ich ja auf die interne FP zugreifen, sda3 ist gemountet und funktioniert problemlos, das Problem ist die USB-Platte
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

wie ist die formatiert fat32 ? oder ntfs ?
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

also mein 8Gb usb stick wird gemountet automatich ohne das ich da was extra einstellen muss.
Der weg über die play taste denke ich ist falsch
Menü>mediaplayer> dann (FileList) unter autofs sollte in einem Ordner dein platte sein.
Menü>mediaplayer> dann (FileList) unter autofs sollte in einem Ordner dein platte sein.
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

[quote="KleinerSchelm"]also mein 8Gb usb stick wird gemountet automatich ohne das ich da was extra einstellen muss.
Menü>mediaplayer> dann (FileList) unter autofs sollte in einem Ordner dein platte sein.[/quote]
Die USB-Platte ist ext3 formatiert und prall gefült mit Aufnahmen. Der Weg über die Wiedergabetaste funktioniert nur wenn ich die USB-Platte zuvor gemountet habe. Erst dann kann ich auch auf die Platte aufnehmen. Allerdings nach dem Neustart stehe ich wieder vor demselben Problem.
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

hast du es mal über den mediaplayer oder mediacenter ausprobiert.
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

der Mediaplayer ist nicht vorhanden
ich habe das neue f1-Image eingespielt da scheint selbiger nicht vorhanden zu sein, nachdem ich nun die Kiste ganz zum Stillstand gebracht habe und zur Topfield-Firmware zurück mußte bin ich jetzt dabei alles neu einzuspielen, vielleicht geht´s ja dann? Wenn nicht gibts heute noch Zoff mit der Chefin 
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

Na das ist das F1 in abgespeckter version da wurde einiges weggelassen. deshalb nur 17MB
Wird bald das USBFULL Image kommen das hat dann 30MB
Wird bald das USBFULL Image kommen das hat dann 30MB
-
Loewenbaendiger
- Erfahrener Benutzer

darauf bin ich gespannt, hoffe das ich die Kiste bis dahin wieder am laufen habe,lol, momentan geht irgendwie gar nix mehr, lol, hätte ich nur die Finger von BA gelassen 
-
KleinerSchelm
- Vielantworter

BA wäre ne coole sache. Aber leider ist der usb an der frontseite und sieht blöde aus wenn da was drinen steckt und die klappe die ganze zeit auf ist.
Ich inste per usb stick auf sda1 und gut is.
Aber mich wunder wenn du play drückst nur knapp 2GB freien Aufnahme Speicher hast. 2 GB ist normalerweise die enigma2 Partition gross.
aber wenn du dir sicher bist das da alles richtig ist, dann ist es ja ok.
Ich inste per usb stick auf sda1 und gut is.
Aber mich wunder wenn du play drückst nur knapp 2GB freien Aufnahme Speicher hast. 2 GB ist normalerweise die enigma2 Partition gross.
aber wenn du dir sicher bist das da alles richtig ist, dann ist es ja ok.
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am So 14. Mär 2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.