Nach VDE darf auf einer Leitung der Spannungsfall nur 3% betragen. Der Spannungfall wird immer mit dem Nennstrom des LS-Schalters berechnet. Daraus ergibt sich dass ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² maximal 17m lang sein darf, damit man es mit 16A absichern draf.
Deswegen gibt es auch bei uns 13A Automaten. Diese sind aber nicht ganz billig, weil diese kaum eingesetzt werden.
Wegen den Spannungsfall sieht man in gewerblich genutzten Räumen für Lichtstromkreise oft 10A LS-Schalter (mit 1,5mm² versorgt) und Steckdosenstromkreise mit 16A LS-Schaltern (oft mit 2,5mm² versorgt)
Die VDE hat sich in der hinsicht (Spannungsfall) wesentlich verschärft. Früher hat VDE noch 4% geforfet, die Engergieversorger aber 3%.
Verschärft wurde es aber im wesentlichen dadurch das man den Spannungsfall bei der Überprüfung der Elektroanlage überprüfen muss.
Bei dieser Prüfung werden wohl viele Stromkreise etwas bis weit über 3% liegen.
Auch in einigen anderen Punkten hat sich die VDE verschärft. Was fast schon dazu führt das streg genommen viele (sehr) ältere Verteiler nicht mehr der Norm entsprechen.
Hilfe! Neuer Fernseher mit Schukostecker verursacht Kurzschluss
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: Hilfe! Neuer Fernseher mit Schukostecker verursacht Kurzschluss
Zuletzt geändert von cluberer99 am Fr 28. Mai 2010, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Mein längster Strang vom Sicherungskasten zur letzten Steckdose beträgt 15 Meter.
Also glück gehabt
Auch nur weil jedes Zimmer separat abgesichert ist. Wohnzimmer hat sogar 3 Stromkreise.
Aber die meisten Steckdosen haben heutzutage nur noch Steckklemmen.
Da bekommt man nur 1.5mm² rein. Ich habe noch keine gesehen die für 2,5mm² ausgelegt sind. Ausser man nimmt welche mit Schraubanschluss.
Also glück gehabt
Auch nur weil jedes Zimmer separat abgesichert ist. Wohnzimmer hat sogar 3 Stromkreise.
Aber die meisten Steckdosen haben heutzutage nur noch Steckklemmen.
Da bekommt man nur 1.5mm² rein. Ich habe noch keine gesehen die für 2,5mm² ausgelegt sind. Ausser man nimmt welche mit Schraubanschluss.
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Die Steckdosen von Gira, Busch&Jäger, Berker und auch Merten können mit 2,5mm² angeschlossen werden.
Diese haben alle Steckklemmen. (Schuko)Steckdosen mit Schraubklemmen findet man heutzutage nur noch selten. (Man kann sicher noch mehr Hersteller nennen zB Hager, ...)
Und ich gehe mal davon aus das der "Baumarktsteckdosen" von Kopp auch problemlos mit 2,5mm² angeschlossen werden können.
Diese haben alle Steckklemmen. (Schuko)Steckdosen mit Schraubklemmen findet man heutzutage nur noch selten. (Man kann sicher noch mehr Hersteller nennen zB Hager, ...)
Und ich gehe mal davon aus das der "Baumarktsteckdosen" von Kopp auch problemlos mit 2,5mm² angeschlossen werden können.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Do 3. Jun 2010, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll