Hallo Foren-Gemeinde!
Ich habe mir den TF5200c gekauft und betreibe diesen an unserer 16:9-Philips-Röhre.
Das Bild ist gestochen scharf und besser als das analoge.
Auch sind wir, meine Frau & ich, über die Bedienbarkeit (dank iTina) sehr zufrieden.
Jetzt kam die Frage auf, ob wir uns nicht einen "flachen" kaufen sollten (Samsung).
Meine Frage dazu:
Da der TF5200 nur einen analogen Ausgang hat, wie ist dann das Bild auf
dem "Flachen"? Matschig? Unscharf? Schlechter als auf unserer Röhre?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß,
Äppler
TF5200c an HD-TV - Frage zur Bildqualität
- Aeppler65
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5200PVRc
TF5200c an HD-TV - Frage zur Bildqualität
Topfield TF5200PVRc mit AC-Classic
iTina 1.04, Level 3 und RecCopy
UM-Basic & Sky Welt/Film/BuLi
AW: TF5200c an HD-TV - Frage zur Bildqualität
also ich betreibe den Topf per Scart (also analog) an einem Panasonic-LCD und finde das Bild sehr gut, gar kein Vergleich mit dem natürlich auch vorhandenen Analog-Bild des im TV eingebauten Analog-Tuners. Also nur Mut, ich glaube, Du wirst nicht enttäuscht sein.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also, ich betreibe den Topf via YPbPr an einen Sony. Ist auch Analog, aber hier arbeiten die A/D Wandler manchmal besser. Deswegen: Gut wird das Bild auch auf einen Flachen auf jeden fall. Und nur wegen den Topf auf den Kauf einen Flachen verzichten würde ich auch nicht.
Außerdem kommt ja hinzu, das die modernen Samsung einen DVB-C Tuner (teilweise HD) on Board haben. Du könntest Du also eine zweite SmartCard holen und dann direkt über den Fernseher (ohne Topf) Digital schauen.
Außerdem kommt ja hinzu, das die modernen Samsung einen DVB-C Tuner (teilweise HD) on Board haben. Du könntest Du also eine zweite SmartCard holen und dann direkt über den Fernseher (ohne Topf) Digital schauen.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- sumo
- Topfversteher

- Receivertyp: CRP-2401 und 5200PVRc
- Receiverfirmware: Die aktuelle..
Ich kann Volker und maliboy nur zustimmen. Mein Kabeltopf hängt über SCART an meinem neuen Panasonic Plasma.
Das Bild ist extrem gut. Ich hatte vorher schon einen 50" Plasma der aber den Geist aufgegeben hat.
Auf dem neuen Panasonic ist das Bild aber nochmals besser. Durch die Tiefenschärfe hat man fast einen 3D Effekt.
Ganz angenehm ist auch der DVB-C tuner mit CI+
Slot. Ich habe mir dafür das KDG CI+ Modul
zugelegt mit Digital Free. Funktioniert einwandfrei...
Servus, sumo
Das Bild ist extrem gut. Ich hatte vorher schon einen 50" Plasma der aber den Geist aufgegeben hat.
Auf dem neuen Panasonic ist das Bild aber nochmals besser. Durch die Tiefenschärfe hat man fast einen 3D Effekt.
Ganz angenehm ist auch der DVB-C tuner mit CI+
zugelegt mit Digital Free. Funktioniert einwandfrei...
Servus, sumo
5200 PVRc mit KDG CI+ und G09
TAPs: iTina 1.04, RecCopy "Speciale", Overfly 0.74.6 "Eumeltier", Eurostirf, TF5000Display 1.52 , RemoteSwitch
CRP2401CI+ mit ACL V1.16 D02 (KDG DigitalFree, Privat HD, Home HD)
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, RecCopy/RebuildNav, VFormat, FastSkip, MovieCutter, T2D
There's nothing here but what's here is mine
TAPs: iTina 1.04, RecCopy "Speciale", Overfly 0.74.6 "Eumeltier", Eurostirf, TF5000Display 1.52 , RemoteSwitch
CRP2401CI+ mit ACL V1.16 D02 (KDG DigitalFree, Privat HD, Home HD)
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, TMSRemote, RecCopy/RebuildNav, VFormat, FastSkip, MovieCutter, T2D
There's nothing here but what's here is mine
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="sumo"]Mein Kabeltopf hängt über SCART an meinem neuen Panasonic Plasma.
Das Bild ist extrem gut.[/quote]
Prinzipiell ist das RGB- oder Komponenten-Bild des Topfs ein sehr gutes. Ist halt "nur" 576i und hinterher vom Scaler/Deinterlacer des TV abhängig, was der damit anstellt. Die Panas machen das traditionell sehr gut. Sogar auf meinem 50"-Plasma sieht das SD-Bild durchaus ordentlich aus. Erkennbar schlechter macht das z. B. mein Sony, bei dem ich das lieber extern erledigen lasse und in 1080p/i zuspiele. Ich würde mir unter dem Aspekt also den neuen TV genau anschauen. Gerade wenn man (noch) viel SD-TV schaut, ist das nicht ganz unwichtig.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
- Aeppler65
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5200PVRc
alex hat geschrieben:...Ich würde mir unter dem Aspekt also den neuen TV genau anschauen. Gerade wenn man (noch) viel SD-TV schaut, ist das nicht ganz unwichtig.
Wie, alex, soll ich mir das "anschauen"? Ich kann doch meinen Topf nicht in den
Hifi-Markt tragen und diesen dort anschließen.
Aktuell fällt unsere Wahl auf ein Gerät von Samsung. Bspw. der LE40C650
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/T ... b=features
Oder kann ich das an Hand der Features erkennen?
Danke und Gruß,
Äppler
Topfield TF5200PVRc mit AC-Classic
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Klar, in den Markt tragen wird man seinen Topf nicht. Wobei der nette, seriöse, lokale Händler um die Ecke sich gerade mit sowas vom Blöd-Markt und Konsorten abheben könnte.
Aber man kann im Netz gewöhnlich einiges über sein künftiges Schmuckstück in Erfahrung bringen. Da ist Google dein Freund. Im Hifi-Forum findet sich bestimmt mehr als nur dies. Auch auf der Insel haben die was zu deinem Kandidaten zu sagen.
Das ist doch auch das spannendste an so einer Neuanschaffung. Man kann Stunden damit zubringen und die verschiedenen Foren hoch und runter lesen. Das meinte ich mit "ansehen"
Aber man kann im Netz gewöhnlich einiges über sein künftiges Schmuckstück in Erfahrung bringen. Da ist Google dein Freund. Im Hifi-Forum findet sich bestimmt mehr als nur dies. Auch auf der Insel haben die was zu deinem Kandidaten zu sagen.
Das ist doch auch das spannendste an so einer Neuanschaffung. Man kann Stunden damit zubringen und die verschiedenen Foren hoch und runter lesen. Das meinte ich mit "ansehen"
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
- cubeibook
- Topfversteher

- Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
- Receiverfirmware: Mai 2015
Moin!
Ich hatte bis vor zwei Wochen den Topf auch an einem Röhrenfernseher (Panasonic TX 29AD30C). Der hat nun nach 14 Jahren aufgegeben und ein neuer mußte her.
Nach ettlichen Stunden lesen und herumrennen bei Händlern habe ich mich für einen Panasonic TX-L37GW20 bzw. das Fachhändlermodell TX-L37GN23 entschieden.
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Das DVB-C Bild vom Fernseher direkt ist echt genial gut und das Bild vom Topf, der über Scart angeschlossen ist, ist auch gut. Es ist nicht so gut wie DVB-C direkt aber viel fehlt da nicht. Was vor allem besser ist als am alten Röhrenfernseher ist die Darstellung der Menüs z.B. von iTina. Auf dem Röhrenfernseher konnte man die nicht so gut erkennen, weil sie doch etwas matschig waren. Auf dem neuen sind die gestochen scharf und einwandfrei zu erkennen.
Viele Grüße!
Carsten
PS: Inzwischen wurde aus dem defekten Röhrenfernseher durch Austausch eines Kondensators zwar wieder ein funktionsfähiger, aber trotzdem bleibt der Neue da. :-)
Ich hatte bis vor zwei Wochen den Topf auch an einem Röhrenfernseher (Panasonic TX 29AD30C). Der hat nun nach 14 Jahren aufgegeben und ein neuer mußte her.
Nach ettlichen Stunden lesen und herumrennen bei Händlern habe ich mich für einen Panasonic TX-L37GW20 bzw. das Fachhändlermodell TX-L37GN23 entschieden.
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Das DVB-C Bild vom Fernseher direkt ist echt genial gut und das Bild vom Topf, der über Scart angeschlossen ist, ist auch gut. Es ist nicht so gut wie DVB-C direkt aber viel fehlt da nicht. Was vor allem besser ist als am alten Röhrenfernseher ist die Darstellung der Menüs z.B. von iTina. Auf dem Röhrenfernseher konnte man die nicht so gut erkennen, weil sie doch etwas matschig waren. Auf dem neuen sind die gestochen scharf und einwandfrei zu erkennen.
Viele Grüße!
Carsten
PS: Inzwischen wurde aus dem defekten Röhrenfernseher durch Austausch eines Kondensators zwar wieder ein funktionsfähiger, aber trotzdem bleibt der Neue da. :-)