Anschaffung LED-TV

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
AW: Anschaffung LED-TV

Beitrag von Barhöft242 » Mo 15. Nov 2010, 13:17

[quote="Erlefranz"]Bei allenTests die ich bisher gelesen habe, sind die LG Fernseher selten über ein befriedigend (in Bild und Ton) hinausgekommen.
Zweifellos gehören diese Fernseher mit zu den günstigen, aber es gibt auch weitaus bessere in der gleichen Preiskategorie.[/quote]

Hallo Erlefanz !!
Jetzt geht das schon wieder los !!
Wo ich jedenfalls gelesen habe, da ist LG zum Marktführer geworden.
Hohe Qualität, günstiges Preis-Leistungsverhältnis, von "befriedigend" habe ich in der Preisklasse um 1000 Euronen nichts lesen können, bei unteren Preisklassen schon, aber das ist doch bei jeder Firma so !!
Lies doch mal meine Links oder stöbere im Net,laß eine eventuelle Voreingenommenheit beiseite.
Was sog. Markenprodukte betrifft, können auch mal die Ersten ganz schnell die Letzten werden, der techn. Fortschritt ist bei Nachkommerfirmen sehr oft größer.
Du darfst aber bitte bei Produktbeschreibungen auch nicht nur lesen was Du lesen w i l l s t, sondern versuche objektiv zu sein.Ich bin kein Mitarbeiter von LG und Du sicher auch nicht von Pana usw.....
Gut nu, ich habe meine Erkenntnisse,Du Deine, bitte nicht wieder ZOFF !!

Gruß Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Mo 15. Nov 2010, 14:01

Twilight hat geschrieben:also ich brauche keine sat tuner auf einem tv...

Du hast ja auch 2 SRPs :D

Ist auf jeden Fall kein Fehler, wenn man einen (zusätzlichen)
SAT-Tuner im TV hat.

So kann man bei 2 belegten Tunern im SRP immer noch
alle Sender über den Fernseher sehen.

Vorausgesetzt man hat die dafür benötigten 3 SAT-Leitungen ;)
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 15. Nov 2010, 14:01

jeep10 hat geschrieben:können wir zusammenfassen: Es empfiehlt sich einen Fernseher mit eingebautem Sat Receiver zu kaufen?

Welchen Topf empfiehlt ihr? Oder gibt's von anderen Herstellern was besseres (~ 350 &#8364 ;)

Ich würde diese Frage zunächst einmal aus der Sicht der Verkabelung betrachten. Angenommen, du leistest dir einen TV mit intgriertem SAT-Receiver, benötigst du dafür eine separate Zuleitung, wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest. Falls du jetzt 2 Zuleitungen hast, geht dem Topf eine Leitung verloren. Alle Lösungen mit Durchschleifen (geht nur mit Topf an) oder irgendwelchen Weichen sind Kompromisse.

Dennoch könnte die Lösung für den Übergang ok sein. Also HD gucken, SD aufnehmen. Allerdings ist das Bild an den analogen Eingängen meist einen Tick schlechter als wenn es über HDMi zugespielt wird.
Macht ein HDTV-fähiger Recorder überhaupt Sinn? Ich habe soviel gelesen, daß nur wenige HD-Sendungen unverschlüsselt (und ohne Kopierschutz) gesendet werden.

Doch vielleicht einfach beim MP5000 bleiben?

Viele Grüße
Christoph

Sinn? Guck halt einfach mal, wieviele Sendungen für dich auf den freien HD-Sendern in Frage kommen. Derzeit sind ARD, ZDF, Arte, Anixe und Servus TV wirklich frei verfügbar. Die gesendeten Inhalte werden aber oftmals hochskaliert, weil das Ausgangsmaterial noch SD ist. Evt. wäre also eine Kombi interner Sattuner / vorhandener 5000er eine gute Übergangslösung. Allerdings gilt es hier die Preise genau im Auge zu behalten, denn lieber würde ich einen Mehrpreis in einen HD-Receiver stecken und evt. noch eine Übergangszeit mit dem alten Topf leben.

Twilight hat geschrieben:also ich brauche keine sat tuner auf einem tv...

ein hd receiver macht meines erachtens schon sinn.
das sd bild ist besser als auf den sd reveiver.
hd sender sind auch einige frei zu emfpangen.
und die features die die srp reihe mit netzwerk und taps bietet sind spitze....

tiwlight

Stimmt so nicht ganz. Wenn ein externe SD-Receiver eine HDMI Schnittstelle hat, dann hat er zumindest bei SD-Sendungen keinen Nachteil gegenüber der HD-Variante. Man hat halt mit einem HD-Gerät gleich alle Vorteile in einem Gerät vereint.

Barhöft242 hat geschrieben:Wenn der HD- Rec. *Ausgabe in 576p, 720p, 1080i mit Upscaling von SD Inhalten* hat, ist das so !!

Freundliche Grüße. Barhöft242

Das Upscaling ist nicht unbedingt notwendig, weil der TV jegliche der genannten Auflösungen selbst hochskalieren kann. In den meisten Fällen ist die Bildqualität sogar besser. Ich weiß es zwar nicht besser, vermute aber dass so gut wie alle HD-Receiver ein Upscaling bieten.
Zuletzt geändert von nollipa am Mo 15. Nov 2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

jeep10
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000CI & TF 5000 MP

Beitrag von jeep10 » Mo 15. Nov 2010, 14:15

ich habe im Moment 2 Sat-Leitungen liegen, könnte aber auch noch eine 3. legen. Am Multiswitch sind noch Anschlüsse frei.

Dann werde ich mich jetzt zwischen einem 37" Samsung UE37C6700 oder einem 40" Samsung UE40C6700 entscheiden. Bin mir halt wegen des vergleichsweise kurzen Abstands zum Ferneseher noch unschlüssig. Meine Schwiegereltern haben einen 40" Samsung und der ist schon recht groß. Wenn man 3-4 Meter davon entfernt sitzt ist das wirklich ein Genuss. Wir sitzen aber "nur" 2 - 3 Meter vom Fernseher entfernt und da befürchte ich, daß man auf dem 40" Pixel sieht.

Die Umstellung des MP5000 auf einen HD-fähigen Topf verschiebe ich (wegen des Geldbeutels) dann lieber aufs nächste Jahr, um hier keine "faulen" Kompromisse zu machen.

Viele Grüße
Christoph

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 15. Nov 2010, 14:36

Der Weg zum richtigen Flachbildschirm
auf der Seite findest du auch Tests zu einzelnen Geräten, einfach mal etwas stöbern :wink:

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Mo 15. Nov 2010, 14:51

jeep10 hat geschrieben:Wir sitzen aber "nur" 2 - 3 Meter vom Fernseher entfernt und da befürchte ich, daß man auf dem 40" Pixel sieht.
Viele Grüße
Christoph

Hallo, da Du Dich für LED entschieden hast,dürftest Du, wenn beide mit FULL-Backlight LEDs ausgerüstet sein sollten,keine Probleme haben. Natürlich erscheint optisch ein kleineres Bild immer schärfer, das war auch bei Röhrenfernsehern schon so.
Kann aber sein, ich "glaube" schon mal irgendwo gelesen zu haben, daß Full-Backlight LED TVs erst ab 42`` losgehen, beschwören möchte ich das aber nicht.

Gruß Barhöft242

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Mo 15. Nov 2010, 15:25

Full LED TV sind am aussterben. Da gibt es nicht mehrt so viele. Einzelne Modelle kommen aber immer wieder auf den Markt.

Mit 40 Zoll bist du gut bedient. Ich sitze 2,2m weg und ich hätte lieber nen 42er oder 46er. Man gewöhnt sich so schnell daran. Von den Angaben in Zeitungen halte ich mal gar nichts.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Mo 15. Nov 2010, 15:48

Thorle hat geschrieben:Full LED TV sind am aussterben. Da gibt es nicht mehrt so viele. Einzelne Modelle kommen aber immer wieder auf den Markt.

Hallo Thorle.
He? Wieso das denn ? Das ist mir aber das Neuste ? Sie werden doch überall , vor allem erst auf der letzten Funkausstellung in Berlin, als die Zukunftsmodelle angepriesen !!
Wohl zu teuer in der Produktion bzw. im Materialeinsatz, oder was ist Trumpf ? :confused: :thinker: Das fände ich aber sehr schade, weil gerade das Problem : "wenn man mal bissl nahe dran is" an der Röhre, nicht so gravierend sein soll, was ich bei meinem Gerät 100%ig bestätigen kann.Weil auch Gäste von mir die Plasma und Full HD zu Hause haben,das auch bemerkt haben und erstaunt darüber sind. ?
Zeitungen ? .......und technische Testberichte, was ist mit denen ?
Gruß Barhöft242

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Mo 15. Nov 2010, 16:29

Schau dich mal um wieviele LCDs mit Full LED auf dem Markt sind. Zu wenige. Die Masse setzt auf Edge LED. Leider. Ist günstiger einfacher und (aktuell) dünner.

Ob man nun mit Full LED ein besseres Bild hat wenn man auch nahe dran sitzt.... Zumindestens ist der Schwarzwert nochmal besser und die haben eine besere/gleichmäßigere Ausleuchtung.
Sei froh das du noch so einen hast.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Mo 15. Nov 2010, 23:57

Thorle hat geschrieben:Schau dich mal um wieviele LCDs mit Full LED auf dem Markt sind. Zu wenige. Die Masse setzt auf Edge LED. Leider. Ist günstiger einfacher und (aktuell) dünner.
Ob man nun mit Full LED ein besseres Bild hat wenn man auch nahe dran sitzt.... Zumindestens ist der Schwarzwert nochmal besser und die haben eine besere/gleichmäßigere Ausleuchtung.
Sei froh das du noch so einen hast.

Hallo Thorle, ich danke Dir für die Info. Habe schon auf Elektronikmärkten gesehen, das die neu angebotenen extrem dünn sind. Jetzt weiß ich warum, es ist wahrscheinlich so ein Kunden-Mode-Trend,wegen Wandanhängung usw. Ein Bekannter war bei mir und sagte zu mir :... "das ist aber n o c h ein ganz schöner dicker "Klopper", da gibts j e t z t schon viel schmalere TVs".Darüber habe ich mich sehr gewundert, weil ich doch überall gelesen hatte das diese Technik z.Zt. die effektivste ist.
Zum zweiten Abschnitt, Bild besser oder nicht,kann ich nur folgendes sagen :
es ist ein 42´`er,... wenn ich bei einer "richtigen" HD Sendung ca.50 bis 70 cm kurz davor schaue ist es etwa so, als sitze ich vor einem PC -Monitor nur getrennt durch die Tastatur. Bei 1 m ist die Auflösung total gut und man könnte theoretisch ohne störende Effekte Fernsehen schauen, das macht natürlich niemand 2,5 bis 3 m ist schon wegen des Bildschirmüberblickes angebracht.
Bei SD Sendungen ist es etwas anders, trotz Upscaling des TMS oder des TVs, je nachdem was man nutzt, muß man auch bei dem Full LED,um die gleiche optische Auflösung zu empfinden, so ca. 1,20 bis 1,50 Betrachtungsabstand haben.
Das lokale Dimming ist ne Wucht, nicht nur wegen des Schwarzwertes, sondern auch das Weis kommt unglaublich gut ( und grau ist auch da !!),manchmal wird man bei der Werbung richtig geblendet. Einen guten Mittelwert muß man erst finden, wenn man geraume Zeit geschaut hat. Dabei hilft bei den Einsttellungen,betreffs gleichmäßiger Ausleuchtung, die sehr gute Software von LG, mit der Funktion "Picture Wizard", müßte das eigentlich jeder beherschen.
Sicher wird es irgendwann wieder eine neue Technik geben, aber ich bin momentan, wie ihr aus meinen Worte entnehmen könnt, einfach rundum begeistert von dieser Technik.

Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Di 16. Nov 2010, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 16. Nov 2010, 11:12

Bei der Größe habe ich bei meinem Philips 7655 auch gezögert. Ich wollte zuerst einen 40" kaufen. Meine Regierung hat mich dann zum 46" überredet. Zum Glück. Wir sitzen ca. 4 m entfernt. Unter diesen Umständen hätten es auch locker 50" sein können. ;)

Man gewöhnt sich schnell an die Größe. Ein Vergleich im MM oder so ist bei den Verkaufsumständen immer schwierig. Wenn man danach geht hätte ich mir einen 60" gekauft. :oops:
Mein 32" sieht dort winzig aus.

Da meiner einen eingebauten HD - Tuner hat ist das schon praktisch. Eine Leitung am 5500er - durchgeschleift - eine Leitung für HD am TV. :D

Reicht im Moment völlig aus. Da mir HD+ nicht ins Haus kommt sind die echten HD Sendungen noch rar.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 16. Nov 2010, 11:26

[quote="jeep10"]Bin mir halt wegen des vergleichsweise kurzen Abstands zum Ferneseher noch unschlüssig. Meine Schwiegereltern haben einen 40" Samsung und der ist schon recht groß. Wenn man 3-4 Meter davon entfernt sitzt ist das wirklich ein Genuss. Wir sitzen aber "nur" 2 - 3 Meter vom Fernseher entfernt und da befürchte ich, daß man auf dem 40" Pixel sieht.[/quote]
Ich sitze an meinem PC von meinem 24 Zoll Full-HD-Monitor ca. 40cm entfernt und sehe aus dieser Entfernung keine einzelnen Pixel mehr. Will ich die sehen, muss ich schon deutlich näher rangehen. Insofern kann ich dich beruhigen: Du kannst an den 40-Zoll bis auf 40 Zoll und noch näher rangehen, bevor Du (bei HD) die Pixel siehst.

Anders ist es bei SD-Sendungen. Da sollte man (bei 16:9) mindestens auf etwa die dreifache Diagonale weggehen, damit man die Zeilen nicht sieht. Bei 40 Zoll wären das ca. 3m. Insofern könnte das bei euch schon mit 40 Zoll hinhauen. Und wie schon häufiger gesagt, man gewöhnt sich an die Größe und ärgert sich, wenn man zu klein gekauft hat. Zumal die HD-Inhalte immer mehr zunehmen.

Gruß,

Hagge

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Di 16. Nov 2010, 11:28

caju hat geschrieben:Bei der Größe habe ich bei meinem Philips 7655 auch gezögert. Ich wollte zuerst einen 40" kaufen. Meine Regierung hat mich dann zum 46" überredet. Zum Glück....

Unglaublich. :shock:
Bei mir und meinen Bekannten und Verwandten wollen die Frauen lieber kleinere und die Herren lieber größere TV's. :thinker: :)
Gruß PP

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Di 16. Nov 2010, 11:34

caju hat geschrieben:Wir sitzen ca. 4 m entfernt. Unter diesen Umständen hätten es auch locker 50" sein können. ;)

Man gewöhnt sich schnell an die Größe. Ein Vergleich im MM oder so ist bei den Verkaufsumständen immer schwierig. Wenn man danach geht hätte ich mir einen 60" gekauft. :oops:
Mein 32" sieht dort winzig aus.

Bei der Größe nicht sparen, die Dinger neigen zum Schrumpfen. Ich schaue 40" aus 2,6 und 50" aus 3,5 m ? könnte beides noch etwas größer sein :D
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 16. Nov 2010, 11:39

Hi,

meine Frau ist ja immer sehr verständnisvoll, wenn ich ein neues Spielzeug brauche. Habe dann damals den 55 Zoll Fernseher mit ihr im Laden begutachtet, der Vorteil daran war, dass der neben einem 70 Zoll Fernseher stand. Deswegen wirkte meiner "klein".

Allerdings gab es praktisch einen kleinen Schock, als das Teil dann im heimischen Wohnzimmer stand. Zunächst war die Begeisterung nicht so groß, meine Tochter (damals 11) meinte wortwörtlich "Der Papa spinnt nun komplett". Allerdings würde heute keiner mehr einen kleineren TV wollen. Unser Sitzabstand beträgt aber gute 5-6m, deswegen gibt es da kein Problem.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „Technikforum“