Twin-Receiver für 2 Satelliten. Geht das?

Alles rund um den Satellitenempfang
mgz
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SBP 2000

Twin-Receiver für 2 Satelliten. Geht das?

Beitrag von mgz » Di 8. Mär 2011, 12:05

Hallo Leute,

meine Eltern wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit derzeit analogem Astra-Satelliten-Empfang für alle. Zusätzlich haben sich meine Eltern eine eigene Schüssel aufs Dach stellen lassen für den digitalen Empfang italienischer Sender über Hotbird.

Nun wird demnächst von Astra analog auf digital umgestellt, d.h. meine Eltern bräuchten einen zweiten Digital-Receiver. Weil die eh schon so ein Fernbedienungs-Chaos haben, wäre das die Gelegenheit, den Gerätepark zu reduzieren.

Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich stell sie trotzdem:
:thinker: Kommt ein Twin-Receiver mit zwei Satelliten klar?

Am liebsten wäre mir ein HD-Twin-Receiver mit Festplatte für Aufnahme. Ausstattungsmäßig wäre der 7750 ausreichend. Oder vielleicht doch den SRP 2410? Ich kenn die Geräte nicht, habe nur den SBP 2000.

Kommen ältere Leute (63 bzw. 76 Jahre), die mit Technik nicht viel am Hut haben, mit der Bedienung klar? Mein Vater gehört zu den Experten, die per Tastendruck Sender verschwinden lassen und so. ("Gestern war er noch da...")

Ciao
Martin

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: Twin-Receiver für 2 Satelliten. Geht das?

Beitrag von Axel » Di 8. Mär 2011, 12:38

Hallo,
man braucht dazu nicht zwingend eine Twin-Receiver (obwohl das schön ist, wenn man gleichzeitig etwas anderes aufnehmen will, während man fernsieht).

Man muß, um Astra und Hotbird auf einem Tuner anwählen zu können, die beiden Leitungen (also die vom Haus für Astra und die Leitung von Hotbird) über einen DISEQ-Schalter führen. Der Receiver (Tuner) wählt dann je nach ausgewähltem Programm automatisch den richtigen LNB (in deinem Fall die richtige Antenne) an und stellt auch die richtige Ebene ein.

Bei 2 Tunern sollte man dann aber auch je 2 Leitungen von Astra und von Hotbird haben , weil sonst das Chaos vorprogrammiert ist.
Negativ-Beispiel bei Twin-Tuner-Receivern und 2 Satelliten aber nur 1 Leitung je Satellit und DISEQ-Switch:
Man schaut gerade ZDF und eine Aufnahme startet für einen beliebeigen Hotbird-Sender: Das ZDF verschwindet und man kann ab dann nur mehr Hotbird Sender live schauen (und auch nur die aus der selben Ebene)!
-bei einem Receiver mit nur 1 Tuner passiert das ja auch, nur dass dann die Senderauswahl noch kleiner wird-

Bei Astra alleine wäre dies nicht ganz so wild, weil die meisten deutschen Sender auf derselben Ebene liegen. Sollte aber ein Sender zur aufgenommen werden, der auf einer der anderen 3 Ebenen liegt, verschwinden für diese Zeit die deutschen Sender.

Die andere Variante wäre, an einem Twin-Tuner-Receiver Astra an den ersten und Hotbird an den zweiten Tuner anzuschliessen (also ohne DISEQ) . Dann wird die Bedienung recht schwierig und teilweise scheinbar unlogisch, weil je nach Satellit, von dem etwas aufgenommen wird auf dem selben Tuner nur noch Sender desselben Kanals gesehen werden können (also z.B. RTL wird aufgenommen, dann geht auch noch RTL2 , Vox und noch einer oder 2 ) und auf dem anderen Tuner nur noch Sender des jeweils anderen Satelliten gesehen werden können.

Hmmm, was soll man da empfehlen? wie gesagt, 2 Leitungen pro Satellit über 2 DISEQ-Schalter zu den beiden Tunern und ein Twin-PVR wäre ideal und alles geht "automatisch".
bei nur je einer Leitung wird´s schwierig

gruß
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 8. Mär 2011, 12:43

Prinzipiell geht das.

Allerdings sollte ein Twin-Receiver mit zwei unabhängigen Sat-Leitungen versorgt werden.
Das macht man entweder über einen Multischalter, an den die LNBs für die beiden Satelliten angeschlossen sind oder über Diseqc-Schalter.

Bei nur einer Sat-Leitung, die auf Tuner 2 durchgeschleift wird, gibt Tuner 1 den Satelliten und die Sat-Ebene vor.

Man kann auch Astra an Tuner 1 und Hotbird an Tuner 2 anschließen. Das erscheint mir aber am wenigsten sinnvoll.

Axel

Beitrag von Axel » Di 8. Mär 2011, 12:54

hgdo,
bei 2 Satelliten kannst Du dir das Durchschleifen schenken. Das gibt Chaos ³
Axel

mgz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mgz » Di 8. Mär 2011, 13:33

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ist also alles nicht ganz ohne...

Es gibt pro Satellit nur eine Leitung. Ich weiß jetzt auch nicht, wie die Verteilung im Haus genau gelöst ist. Da die Aufnahmefunktion nicht so intensiv genutzt werden wird (i. d. R. nur nachts oder wenn meine Eltern nicht da sind), denke ich, dass man mit der Einschränkung leben könnte, den einen Satelliten nicht nutzen zu können, wenn man auf dem anderen aufnimmt. Somit käme im Prinzip jeder Twin-Receiver mit PVR-Funktion in Frage, oder?

Ansonsten wäre noch der Umstieg auf ein neues Fernsehgerät mit eingebautem Sat-Tuner und USB-Anschluss zwecks Festplatten-Aufnahme eine Lösung. Dann nutzt man für den einen Satelliten den Fernseher und für den anderen einen externen Receiver, z. B. einen SBP-2000. Allerdings wüsste ich dann nicht, welcher Fernseher empfehlenswert ist. Mein Panasonic V20 überzeugt mich hinsichtlich Aufnahme nicht wirklich (EPG recht lahm, kein Umbenennen der Aufnahmen möglich etc.) Mal schauen, ob ich meinen Eltern was anderes zumuten kann... Da muss ich mir Loewe oder Metz mal zeigen lassen, zumindest Loewe hätte ich gleich nebenan. Mit dem Topf dürften sie klar kommen.

Ciao
Martin

Axel

Beitrag von Axel » Di 8. Mär 2011, 14:34

Somit käme im Prinzip jeder Twin-Receiver mit PVR-Funktion in Frage, oder?
Im Prinzip kommt in diesem Falle unter Berücksichtigung der "Fähigkeiten" der Benutzer gar kein Twin-PVR infrage, sondern besser ein Single-Tuner PVR mit einem externen DISEQ-Schalter.
Nur so ist eine halbwegs fehlerfreie Bedienung für "Unbedarfte" möglich

Du kannst natürlich einen Twin-PVR nehmen, solltest aber dann besser nur 1 Tuner verwenden und dem anderen Tuner gar keine Sender zuweisen (löschen !)

ich garantiere dir , daß die getrennte Zuweisung der Satelliten zu je einem Tuner zu Verwirrungen führt und du wirst jeden 2. Tag vor Ort sein müssen, der Frust der Benutzer wird steigen, du bist Schuld, Krach in der Family, Enterbung .... ;-)

Wenn du es aber schon so machst, dann unbedingt darauf achten, vorher alle Sender zu löschen und dann einen Suchlauf auf Tuner 1 nur ASTRA (dort muß auch Astra angeschlossen sein) und dann Suchlauf auf anderem Tuner nur Hotbird. Auf keinen Fall nachher die Senderlisten auf den jeweils anderen Tuner kopieren
So gehen dann auch 2 Aufnahmen gleichzeitig (beim 2100) von 2 unterschiedlichen Satelliten. Du musst halt die Benutzer einweisen und erklären, daß, wenn eine Aufnahme läuft, nicht alle Programme verfügbar sind. Auch zur Senderauswahl muß die Liste immer auf "All Tuner" stehen. Eine Umschaltung auf Astra oder Hotbird Tuner ist so nicht nötig und vereinfacht die Sache ein bischen
Zuletzt geändert von Axel am Di 8. Mär 2011, 14:44, insgesamt 5-mal geändert.
Axel

mgz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mgz » Di 8. Mär 2011, 15:03

Hallo Axel,

uff, nee, Enterbung will ich nicht. Die Millionen sind mittelfristig schon verplant ;)

Okay, dann werden wir die Diseqc-Schalter-Lösung antesten, kost ja nicht viel. Erst mal mit dem vorhandenen SD-nix-Aufnahme-Receiver von Weiß-nicht-mehr-nie-gehört und dann vielleicht mit (m)einem SBP-2000.

Ciao
Martin
Zuletzt geändert von mgz am Di 8. Mär 2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriebfeler

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“