Lag an der älteren Version von NiceDisplay.
Seit ich dann die neue Version aufgespielt hatte kam das nicht mehr vor und alles klappte wie gewünscht: Wenn ich abends ausschaltete, obwohl noch eine Aufnahme lief, dann war der Topf morgens ordnungsgemäß aus und nach dem Einschalten lief alles.
Seit zwei, drei Tagen habe ich wieder Probleme.
Gestern früh stellte ich fest, dass im Display "Off...(irgendwas)" angezeigt wird, tatsächlich war der Topf eingefroren. Habe ihn mit anhaltendem Druck auf die FB-Taste ausgeschaltet. Nach Neustart dann das obligatorische "Überprüfe Dateien", danach wieder alles OK.
Heute morgen dasselbe: wieder stand "Off..." im Display. Wieder ausgeschaltet, dann Neustart, danach "Überprüfe Dateien...". Soweit, so gut. Dann liefen die TAPs an.
Dann hab ich mit der Archiv-Taste das Filer-Fenster geöffnet: Keine Daten wurden angezeigt, aber automatisch wurde die Datenbank aktualisiert, dann waren die Dateien und Verzeichnisse wieder da.
Tatsächlich hatte die Aufnahme von gestern Abend das gefürchtete rot-weiße Dreieck als Symbol. Habe den Header reparieren lassen, danach wurde mir die Datei angezeigt.
Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher: Habe ich versucht, den Film zu starten oder habe ich erst die Dateiansicht geschlossen und dann neu geöffnet - jedenfalls waren plötzlich wieder alle Dateien weg. Also hab ich das Filer-Menu geöffnet um die Dateien manuell einlesen zu lassen. Das entsprechende Symbol wurde mir nur ganz kurz angezeigt, danach wieder nur leere Felder. Hat also nicht geklappt.
Dann hab ich die Ansicht geschlossen und durch Durchschalten der iTiNa-Sichten die iTiNa-Lsite geöffnet - hier wurde mir wieder alles angezeigt. Bei der einzigen Aufnahme, die nicht in einem Unterverzeichnis liegt, nämlich der von Filer reparierten Aufnahme, ohne Anzeige der Filmlänge.
Habe den Film gestartet, das Bild war kurz weg, danach lief wieder das aktuelle TV-Programm. Also nochmals auf "Play" gedrückt - das gleiche Spiel.
Erneut die iTiNa-Filmliste aufgerufen - jetzt wurde dem Topf wieder eiskalt und nichts ging mehr, keine Reaktion auf die FB.
Also den Stecker gezogen, ein paar Sekunden gewartet und neu eingesteckt:
Und dann kam, nach sehr kurzem "Überprüfe Dateien...", die gefürchtete Meldung: "Festplatte formatieren - Ja/Nein".
Hab's natürlich erstmal mit "Nein" beantwortet und die Kiste wieder ausgeschaltet. (Hatte keine Zeit für längere Versuche)
Nun überlege ich, was ich tun soll. Klar sind eine Menge Aufnahmen auf der Platte, und ein großer Teil davon wurde noch nicht angesehen. Lebensnotwendig ist aber nichts davon.
Da ich noch nie mit TFtool oder dem anderen Rettungsprogramm gearbeitet habe frage ich mich, wie groß der Aufwand ist, die Aufnahmen zu retten oder ob ich lieber doch gleich formatieren soll.

(Das Problem hatte ich schon mal, vor längerer Zeit. Damals habe ich gleich formatiert und mvordeme hat mich getröstet mit (sinngemäß) "Sieh's mal so: Nun hast du wieder jede Menge Platz für neue Aufnahmen.".
