Fragen zum Umstieg von PVR5000

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000PVR, SRP-2401CI+

Fragen zum Umstieg von PVR5000

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 14:56

Hallo,
da ich mir endlich einen Flach-Fernseher kaufen möchte, steht evtl. auch ein Wechsel des Topfields an. Derzeit habe ich den PVR5000.
Deshalb ein paar Fragen zum SRP2100:
  • ist das Gerät ausgereift oder hat es irgendwelche Macken?
  • kann man die Originalfestplatte lassen oder sollte man eine spezielle kaufen? Beim 5000er habe ich mir eine Samsung(?) einbauen lassen, weil das hier im Forum empfohlen wurde wg. Geräusch
  • kann man die TAPs weiter nutzen (habe derzeit vor allem 3PG, Filer, Automove im Einsatz)
  • kann man die TAPs und Filme endlich über LAN auf den Computer spielen oder braucht man immer noch USB?
  • ist die Geschwindigkeit beim Übertragen der Filme immer noch so langsam oder ist das mittlerweile in einer annehmbaren Geschwindigkeit?
  • kann man die Senderliste vom 5000er überspielen?
  • gibt es den SRP2100 auch in Silber?
Und jetzt zum HD:
  • kann man überhaupt HD-Filme noch aufnehmen bzw. Werbung überspringen? Oder haben das die Sender mittlerweile erfolgreich abgestellt? HD+ hat doch m. W. Kopierschutz usw. dabei, oder?
  • lohnt sich HD bzw. HD+ überhaupt? Oder sollte man beim normalen PAL bleiben?
Danke im Voraus!
-ha-
Zuletzt geändert von stief am Sa 24. Sep 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Fragen zum Umstieg von PVR5000

Beitrag von BluField62 » Sa 24. Sep 2011, 17:27

Puh...ne Menge Fragen auf einmal...mein Umstieg von 5500 auf den 2100 war bis auf wenige Kleinigkeiten recht einfach, kann dir den TMS nur empfehlen!

TAPs gibt's ohne Ende, Aufspielen kannst du sie per TAPtoDate (einfach genial), größere Festplatten kannst du per USB oder esATA andocken, LAN ist schnell genug, usw. ...

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 17:41

Mmmh,
also was ich so bei Amazon gelesen habe, hat mich erst mal geschockt. :(
Ich glaube, ich bleib bei meinem 5000er.

Zum einen scheint ja der Lüfter zu nerven und die Fernbedienung Schrott zu sein!?
HD+ wird nicht unterstützt (?) und normale, nicht HD-Bilder sind schlechter als bei den Vorgängern? Mangels HD-Sendern kann das doch nicht akzeptabel sein?

Und wenn ich das noch richtig im Forum gesehen habe, geht mein geliebtes 3PG auch nicht?
Wirklich schade. :cry:

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 24. Sep 2011, 17:48

Die Bildquali ist schon allein wegen HDMI besser!!!

Sicher kannst du den HD+ Schrott aufzeichnen und sehen!!

Und statt 3pg gibt es SmartEPG!!!

...und viele viele TAPs die es beim 5K nicht gab!!

Aber bei 2 Sachen hast du recht: der Lüfter nervt, wenn du empfindlich bist (dafür gibt's bereits Umbau Sets) und die FB ist Banane, aber dafür kannst du die 5K FB per TAP mit nur wenigen Einschränkungen (weil weniger Tasten) weiter nutzen!!

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 18:00

Nicht falsch verstehen: ich lass mich gerne überzeugen, dass der 2100 sich lohnt. Im Gegenteil, ich wäre ja froh, wenn dies so wäre / ist. ;)

Nur finde ich es halt schade, wenn Geräte entwickelt werden, die schlechter als die Vorgänger sind.
Z. b. mit dem Lüfterset: soll ich mir für 700 Euro ein Gerät kaufen und die Garantie erlöschen lassen, weil ich dran rumbastle? Oder lieber 2 Jahre den Lüfter rauschen lassen? Dann brauch ich danach auch nichts mehr ändern, dann hat man sich dran gewöhnt.
Und mit der Fernbedienung: ich finde die beim 5000er top. Warum dann dieser Rückschritt?

Aber jetzt mal ne ernste Frage:
in erster Linie geht es ja ums Fernsehen. Kann man jetzt normale Sender trotzdem vernünftig auf einem 42 Zoll ansehen? Oder ist das nur in HD erträglich?
Und: kann man mit dem 2100er wirklich HD+ empfangen? Habe irgendwo bei einem Testbericht gelesen,dass dies nicht geht!?
Oder anders gefragt: schaut ihr euch trotz 2100er hauptsächlich normale Sender an oder überwiegend HD?

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 24. Sep 2011, 18:06

wie gesagt, war ich von der 5K Bildquali verwöhnt und habe es keinesfalls als Rückschritt empfunden, mit dem TMS SD Sendungen zu schauen!
Sicher gibt es Dinge zu bemängeln, aber ist das nicht bei jedem Gerät so?

Aber wenn du wissen willst, wie ich mich mit den kleinen Dingen arragiert habe:

Die orig. FB nutze ich nur als reserve, denn ich habe mich zu sehr an die geniale 5K FB gewöhnt, die für meine Zwecke perfekt funktioniert!!

Der Lüfter ist so ne Geschichte für sich...wenn du es z.B. mit Bukos Lüfterkit umbaust oder auch anderswertig professionell, geht die Garantie nicht flöten! Das kann dir Gerti bestätigen!
Zu HD+ (wohl eher - :wink: ): ich kenne genügend User, die es empfangen...

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 24. Sep 2011, 18:32

stief hat geschrieben:Nicht falsch verstehen: ich lass mich gerne überzeugen, dass der 2100 sich lohnt. Im Gegenteil, ich wäre ja froh, wenn dies so wäre / ist. ;)

Oder anders gefragt: schaut ihr euch trotz 2100er hauptsächlich normale Sender an oder überwiegend HD?

stief, in meinem Haushalt stehen ja immer noch beide Receiver. Will heißen, der MP 5000 und der 2100.

Da man fast all die o.g. Fragen weitestgehend mit JA beantworten kann (bis auf die Frage nach dem silber), gibt es eigentlich nichts, was an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.

Das SD-Bild des MP 5000 war und ist nach wie vor klasse, das des 2100 sowohl am 42er PANA als auch am 55er PANA eindeutig besser.

Und zu HDTV:

Ich schaue kaum die Privaten, sondern vorrangig ARD, ZDF, die Dritten und ARTE und um es auf den Punkt zu bringen...HDTV ist einfach ein Stück Lebensqualität mehr.

Ich gebe dir Recht, dass ein Hersteller für diesen Preis ein leises und perfekt funktionierendes Gerät auf den Markt bringen sollte. Das gilt aber nicht nur für Topfield, sondern auch für H, K, und T und wie sie noch alle heißen. Lüfter haben die übrigens auch, Krach machen die ebenfalls richtig und Umbau-Kits? Fehlanzeige! TAP's...erst recht!

Fazit:

Wenn deine Prioritäten richtig interpretiere, dann steht die BQ ziemlich weit oben und somit gibt es eigentlich kaum eine Alternative.

Coryne

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 18:45

BluField62 hat geschrieben:aber dafür kannst du die 5K FB per TAP mit nur wenigen Einschränkungen (weil weniger Tasten) weiter nutzen!!

Wie heisst denn dieses TAP?
Und welche Funktionen kann man mit der 5000er Fernbedienung nicht nutzen? Sind das wichtige Funktionen oder Sachen, die man 1x im Jahr braucht? :D

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 24. Sep 2011, 18:50

RemoteSwitch_TMSinkl. VolKeyPatch für die Nutzung der weißen Taste, da die meisten TAPs dank FireBird :pray: für die 5K FB optimiert wurden und auch andere TAP Entwickler nachgezogen sind!!, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht mal sagen, welche Tasten nicht gehen, für meinen Gebrauch fehlt mir jedenfalls nichts....und zu silber: Buko hat mal einen für einen User professionell umlackiert, vielleicht wendest du dich mal an ihn :wink:

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 19:19

"Der SRP2100 hat hier einen gewaltigen Rückschritt gemacht: möchte man den Timeshiftpuffer in eine Aufnahme umwandeln, so muss man an die gewünschte Stelle zurückspulen und die Aufnahme beginnen. Nun beginnt er die Aufnahme in Realzeit, d.h. die Aufnahme eines 2stündigen Films läuft nun auch 2 Stunden ab dem aktuellen Zeitpunkt, auch wenn bereits 1 3/4 Stunden via Timeshift-Puffer vorhanden sind. Dabei werden die meisten Funktionen des SRP2100 gesperrt, so dass man ihn faktisch nicht mehr für andere Dinge nutzen kann. "
Ist das wirklich so?
Finde ich schade, da ich öfters mal kurzerhand eine laufende Sendung aufgenommen habe.
Kann man das evtl. mittels TAP "heilen"?

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 19:22

BluField62 hat geschrieben:
Und statt 3pg gibt es SmartEPG!!!

Kann man damit auch Sendungen automatisch aufnehmen lassen, die bestimmte Stichworte im Titel oder Beschreibung enthalten, sowie bei 3PG? Dass ist nämlich das genialste überhaupt! So verpasst man keine wichtigen Sendungen mehr. :crazy:

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 19:32

BluField62 hat geschrieben:
Zu HD+ (wohl eher - :wink: ): ich kenne genügend User, die es empfangen...

Heisst das, es wird nicht offiziell unterstützt?
Oder war der Testbericht, dass HD+ nicht geht, veraltet?

Und nochmal für mich zum verstehen: kann ich z. B. Pro7 HD-Filme aufnehmen und die Werbung überspringen? Oder verhindern das die Sender mittlerweile? Über HD+ hört man ja nichts gutes :wink:

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 19:36

[quote="Corynebacterium"]
Das SD-Bild des MP 5000 war und ist nach wie vor klasse, das des 2100 sowohl am 42er PANA als auch am 55er PANA eindeutig besser.
[/quote]

Will mir den Panasonic TX-L42EW30 kaufen und da ist mir halt wichtig, dass ich hinterher vom Bild nicht enttäuscht bin, nur weil der Receiver kein gutes Bild liefert.
Deshalb die Überlegung, auf den 2100 zu wechseln.

Corynebacterium
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 24. Sep 2011, 19:36

Bevor du jetzt noch 200 Fragen stellst, um dann zu konstatieren, dass alles nur Rückschritte sind...es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, die, mit etwas Bedacht und Geschick ausgefüllt, auf 98% all deiner Fragen eine Antwort liefert.

:wink: Coryne

Und bzgl. des PANA in Verbindung mit dem 2100 - du wirst es nicht bereuen!

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 24. Sep 2011, 19:38

stief hat geschrieben:"Der SRP2100 hat hier einen gewaltigen Rückschritt gemacht: möchte man den Timeshiftpuffer in eine Aufnahme umwandeln, so muss man an die gewünschte Stelle zurückspulen und die Aufnahme beginnen. Nun beginnt er die Aufnahme in Realzeit, d.h. die Aufnahme eines 2stündigen Films läuft nun auch 2 Stunden ab dem aktuellen Zeitpunkt, auch wenn bereits 1 3/4 Stunden via Timeshift-Puffer vorhanden sind. Dabei werden die meisten Funktionen des SRP2100 gesperrt, so dass man ihn faktisch nicht mehr für andere Dinge nutzen kann. "
Ist das wirklich so?
Finde ich schade, da ich öfters mal kurzerhand eine laufende Sendung aufgenommen habe.
Kann man das evtl. mittels TAP "heilen"?

ist so :( somit hast du etwas entdeckt, das schlechter als beim 5K ist.
es gibt das TimeShiftSaver TAP, musste dich mal etwas einlesen, ob es dir helfen würde :wink:

stief hat geschrieben:Kann man damit auch Sendungen automatisch aufnehmen lassen, die bestimmte Stichworte im Titel oder Beschreibung enthalten, sowie bei 3PG? Dass ist nämlich das genialste überhaupt! So verpasst man keine wichtigen Sendungen mehr. :crazy:

ja...und mehr :)

stief hat geschrieben:Heisst das, es wird nicht offiziell unterstützt?

Und nochmal für mich zum verstehen: kann ich z. B. Pro7 HD-Filme aufnehmen und die Werbung überspringen? Oder verhindern das die Sender mittlerweile? Über HD+ hört man ja nichts gutes :wink:

ja und nein und es gibt immer eine Lösung :p st:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 24. Sep 2011, 19:42

stief hat geschrieben:Heisst das, es wird nicht offiziell unterstützt?

Offiziell gehts nicht, wie es doch möglich ist, darf hier nicht wiedergegeben werden.
Mit offiziell für HD+ geeigneten Geräten gibts Einschränkungen, auf die o.g. (oder auch nicht genannte ;) ) Art nicht :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 19:59

Wolfman hat geschrieben:Offiziell gehts nicht, wie es doch möglich ist, darf hier nicht wiedergegeben werden.
Mit offiziell für HD+ geeigneten Geräten gibts Einschränkungen, auf die o.g. (oder auch nicht genannte ;) ) Art nicht :u:

Danke. Jetzt habe ich es verstanden.
Ich weiss ja nicht, ob ich HD+ wirklich will. Aber wenn es dann doch irgendwann soweit ist, wäre es halt schade, wenn man dann schon wieder einen neuen Receiver kaufen müsste.

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 20:00

BluField62 hat geschrieben:ist so :( somit hast du etwas entdeckt, das schlechter als beim 5K ist.
es gibt das TimeShiftSaver TAP, musste dich mal etwas einlesen, ob es dir helfen würde :wink:

Na ja, damit wird man irgendwie leben können.

stief
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stief » Sa 24. Sep 2011, 20:01

Corynebacterium hat geschrieben:Bevor du jetzt noch 200 Fragen stellst, um dann zu konstatieren, dass alles nur Rückschritte sind...es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, die, mit etwas Bedacht und Geschick ausgefüllt, auf 98% all deiner Fragen eine Antwort liefert.

Danke.
Ich wollte ja nicht nerven. Aber bevor man soviel Geld ausgiebt, möchte man sich halt schon versichern, keinen Griff ins Klo zu machen. :D

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » So 25. Sep 2011, 01:00

Griff ins Klo wird es nicht sein und als alter 3PGler kann ich nur sagen, dass SmartEPG das noch toppen kann!!!
Aber eines solltest Du wissen: es gibt zahlreiche User, die Probleme mit sporadischen kurzen Verpixelungen haben. Es trifft wohl nicht jeden, aber Du solltest es wissen, bevor Du es später bereust ...
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“