DVD Sammlung "Topf-gerecht" auf NAS kopieren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...

DVD Sammlung "Topf-gerecht" auf NAS kopieren

Beitrag von HeLy » So 1. Jan 2012, 12:43

Hallo Freunde

Hab mal so eine allgemeine Frage nach Eurer Meinung:

Ich habe eine riesige Sammlung an DVD's, momentan in 2 Sony Wechslern gelagert (2 mal 300 Stück) und meine, die Zeit ist reif, das ganze auf einem NAS zu speichern. Ich möchte darauf nachher mit meinem Topfield TMS 2100 zugreifen, der versteht ja DIVX / Avi oder .mkv.
Wie gehe ich am sinnvollsten vor, an Programmen habe ich eigentlich alles, was man so brauchen könnte, diverse Konverter, die Nero Suite usw.. Natürlich möchte ich das Ganze soweit möglich automatisieren, ist ja eine Riesenarbeit, schön wäre ja auch, wenn die Menues irgendwie "erhalten" blieben, aber das ist mit dem Topf wohl nicht möglich.

Ich könnte natürlich ISO-Images machen, aber das hiesse, dass ich 600 x 4,7 GB = rund 3 TB auf den NAS lege. Und der Topfield kann das dann eh nicht lesen, d.h. heisst ich müsste dann noch irgendeine Mediabox dazuschalten und dann jeweils den Eingang des Fernsehers umschalten. Heute ist für mich der Topf eigentlich die Multimediazentrale, aber natürlich ist nichts tabu, aber es müsste noch bezahlbar sein.

Mein Fernseher kann kein DLNA und meine Topf-FW auch nicht (Ost-EU-FW!), aber ich komme mit NAS Mount gut zurecht.

Würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr das angehen würdet?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Tips und allen ein frohes störungsfreies und möglichst unverschlüsseltes Neues Jahr mit maximalem Pegel und Rauschabstand!
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: DVD Sammlung "Topf-gerecht" auf NAS kopieren

Beitrag von 007 » So 1. Jan 2012, 13:18

Eine ähnliche Frage stellte sich mir vor Kurzem auch.
DVD`s oder auch Aufnahmen vom TMS zu speichern.

DLNA mit meinem NAS (Linkstation live) und TMS funktioniert ja nicht wirklich.
NASMount geht auch nicht weil keine NFS Unterstützung seitens der Linkstation.

Jetzt habe ich eine 2TB Platte im Topf.
Sollte die voll sein kommt eine ext. eben noch dazu.

DVD`s und Aufnahmen wandle ich mit XMediaRecode in *.vob.
Das Menüe der DVD ist dann natürlich weg, aber damit kann ich leben.

Mit FastSkip kann ich mittels der Hoch- Runtertaste vom Steuerkreuz in 1min
Sprüngen navigieren.
Dann ist mir das DVD Menue entbehrlich
Die Tonspuren die bleiben sollen wandle ich nicht sondern lasse sie nur kopieren.
Beim wandeln traten bei mir Probleme auf daher lasse ich sie jetzt wie sie sind.
Eine DVD mit ca. 4,3 GB wird so auf 1,8 bis 2,2 GB geschrumpft.
Bei Aufnahmen vom TMS verhält es sich genauso.
Zur Zeit bin ich mit der Lösung recht zufrieden.
mfg

007

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 1. Jan 2012, 13:20

wenn du auf die Menüs verzichten könntest, würde ich die Hauptfilme der DVDs aus den vobs extrahieren und als MPEG2 Transportstrom aufs NAS legen (sind eh mpeg 2 Files, also kein re-encoden nötig, nur neu multiplexen). Mit NASMount würde ich den Ordner mounten und dann die Files mit dem Topf abspielen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 1. Jan 2012, 13:27

Und wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist, reicht es vollkommen aus, die einelnen Vob auf den PC zu ziehen, dann mit copy /b 1.vob+2.vob neu.vob unter der Eingabeauforderung zu einer VOB zu machen :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » So 1. Jan 2012, 14:24

Kann quickplay denn nicht bereits die einzelnen vobs am Stück spielen?

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » So 1. Jan 2012, 15:40

Hallo an alle + thx

Echt super, all die Vorschläge, nur ist mir da noch was unklar. Auf der DVD sind ja schon VOB Dateien, die spielt der Topf einfach so ab? (Natürlich probier ich es ejtrzt aus, aber das kopieren dauert...)

@Töppi: Was heisst: "kein re-encoden nötig, nur neu multiplexen", was für ein Programm nehme ich da.

Und, vergesst nicht, ich muss das rund 600 x machen, also das mit der Kommandozeile ist wohl nicht so realistisch, oder? Ich bin 57 Jahre alt und mache das für mich, nicht für die Enkel :wink:
Gruss

HeLy
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » So 1. Jan 2012, 15:42

HeLy hat geschrieben:...

@Töppi: Was heisst: "kein re-encoden nötig, nur neu multiplexen", was für ein Programm nehme ich da.
...

das heißt, dass das Programm nicht an die Videodateien geht und neu berechnet, somit ist die Quali gleich der auf der DVD. Ich nutze dafür TSremuxer
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » So 1. Jan 2012, 16:04

Hallo Klaus

Habs gerade mit dem Prog versucht, aber wenn ich das erste VOB File hinzufüge kommt Error TsMuxeR not found!
Gruss

HeLy

Töppi

Beitrag von Töppi » So 1. Jan 2012, 16:13

nimm den Download, da ist beides dabei....
sorry, mein Fehler..
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Trimonium » So 1. Jan 2012, 16:58

Hi,

ich würde auch Töppis Lösung wählen und mir den Hauptfilm als Transportstream nehmen. Mit neu encoden würde ich erst gar nicht anfangen, wäre bei der Menge ja zeitlich dann doch ein großer Aufwand.

Bei meinen damaligen Versuchen hatte ich teilweise kurze Pausen beim Wechsel zwischen den einzelnen VOB Dateien, weshalb ich es dann auch über die Transportstream Lösung gemacht habe.

Mittlerweile bin ich aber auf einen externen Mediaplayer umgestiegen, der mir DVD's komplett mit Menü anzeigt, wenn ich sie als ISO auf der Platte habe. So habe ich mir nun auch schonmal einen größeren Schwung von meinen DVD's auf die Platte kopiert und muss mir nicht die Original DVD immer raussuchen. Derzeit ist es bei mir platzmäßig etwas beengt und ich schaffe es nicht meine komplette Sammlung im Regal zu haben.

Blu-rays spielt der Player dann natürlich auch und meine Sky HD Aufnahmen von Filmen schaue ich auch nur noch hierüber un der Topf nimmt dann nur noch auf.

Grüße

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » So 1. Jan 2012, 19:01

Hallo Tri

Welches von Deinen schönen "Spielzeugen" in der Signatur ist denn der Mediaplayer... :thinker:
Gruss

HeLy

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 1. Jan 2012, 19:09

Ohne jegliche sotware geht es wie von mir oben beschreiben, weil vob nichts anderes ist wie mpg mit DVD Steuereinheiten, die aber so nicht ausgewertet werden :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011

Beitrag von Stiefel72 » So 1. Jan 2012, 19:24

[quote="karlek"]Kann quickplay denn nicht bereits die einzelnen vobs am Stück spielen?

Grüße, karlek[/quote]

Genau.Quickplay kann das.Also ist ein zusammenfügen auch nicht unbedingt nötig.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011

:hello: :hello:

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » So 1. Jan 2012, 20:19

HeLy hat geschrieben:Welches von Deinen schönen "Spielzeugen" in der Signatur ist denn der Mediaplayer... :thinker:

Ich antworte mal für Trimonium: Das dürfte der "Dune HD Smart D1" sein. :)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium » So 1. Jan 2012, 20:30

FilmFan hat geschrieben:Ich antworte mal für Trimonium: Das dürfte der "Dune HD Smart D1" sein. :)

100 Punkte. Genau Der ist es.

So ein externe Player ist halt genau für die Wiedergabe ausgelegt und macht für mich daher mehr Sinn. Mit den Topfaufnahmen als geschnittene .ts Datei macht das echt Spaß.

Angeschlossen habe ich "nackte" Platten an einer Docking-Station und damit kann ich den Dune dann auch komplett lüfterlos belassen.

Grüße

Tri
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 1. Jan 2012, 20:39

Ich bin auch dazu übergegangen, die Aufnahmen erstens zeitnah auf meinem WHS zu sichern (falls die HD die Grätsche machen sollte) und zweitens mit TSDoctor zu bearbeiten (Filler raus, schneiden, TS draus machen) und sie dann über meinen LaCie Mediaplayer zu gucken.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium » So 1. Jan 2012, 21:10

[quote="Wolfman"]Ich bin auch dazu übergegangen, die Aufnahmen erstens zeitnah auf meinem WHS zu sichern (falls die HD die Grätsche machen sollte) und zweitens mit TSDoctor zu bearbeiten (Filler raus, schneiden, TS draus machen) und sie dann über meinen LaCie Mediaplayer zu gucken.[/quote]

Genau so mache ich es auch. So ist man dann auf der sicheren Seite wenn die interne Festplatte den Geist aufgibt, hat den Topf bis auf die Übertragungszeiten immer aufnahmebereit und gerade bei den ÖR lohnt sich das Entfernen der Fillers ja extrem.

Bei einem HD Tatort spare ich so fast immer 5-6 Gigabyte und habe den Film ja immer noch in unveränderter Qualität vorliegen.

So, mehr will ich gar nicht in Richtung Schneiden von Topfaufnahmen abdriften.

Ich habe mich nun in Richtung DVD's ja für die ISO Variante entschieden und bekomme so auch alle Menüs mit auf die Platte. Finde ich mittlerweile auch gar nicht mehr so schlecht und ziehe das der Methode mit dem Hauptfilm als Transportstream sogar vor.

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » Mo 2. Jan 2012, 14:48

Hallo allerseits

Darf ich das Thema noch ein bischen strapazieren. Das mit der ISO Datei ist natürlich verlockend.

Hast Du dann die Dateien entsprechend benannt, oder "sieht" der Mediaplayer die Inhalte direkt selbst (ist ja dann wieder weniger Arbeit beim Kopieren). Du muss ja Deine Filme dann irgendie listen, darum will ich ja von den Sony Wechslern weg, da musste ich dann immer mit gedruckten Listen arbeiten.

Dann wäre ich froh um einen Tip, wie ich das am besten (gattinengerecht!!) konfiguriere, ich habe einen Sony AV-Reciever mit 2 HDMI - Eingängen und auch eine Harmony One, damit kann ja einiges vereinfachen. Also dann wäre der Topf auf dem einen Eingang und der Mediaplayer auf dem zweiten, und auf dem Fernseher könnte ich dann die Titel wählen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss

HeLy

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 2. Jan 2012, 16:00

also meine dvds habe ich auch als iso auf festplatten kopiert. die platten stecken als wechselplatten in einen 4-fach gehäuse. der mediaplayer kommt mit den isos klar oder es ginge auch der VIDEO_TS ordner der dvd. genauso problemlos schluckt dieser die .rec dateien von topfield. nur müssen diese in .ts umbenannt werden. ausgewählt wird bei meinen player platte, ordner, datei in alphabetischer reihenfolge. der grund für den mediaplayer war ein möglicher wechsel auf den srp. meine alten aufnahmen zu konvertieren wäre mir zu aufwändig gewesen.
ist zwar bisher noch kein srp geworden aber den mediplayer möchte ich nicht mehr missen. dieser spielt fast alles ab.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » Mo 2. Jan 2012, 19:07

Hallo

Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, etwas ist mir noch nicht klar: Musst Du die ISO-Dateien gemäss Filmtitel "benamsen" oder erkennt der Mediaplayer direkt die Infos der DVD in den ISO-Dateien.

Ich weiss, wir sind jetzt ein wenig vom Topf weg, aber danke für die Hilfe...

PS: Noch was, geht das mit den ISO's auch für kopiergeschützte DVD?
Zuletzt geändert von HeLy am Mo 2. Jan 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

HeLy

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“