Neuling

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
HagbardC
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB

Neuling

Beitrag von HagbardC » Do 19. Jan 2012, 23:27

Erstmal ein Herzliches Hallo an alle hier, diese Community macht ja wirklich einen guten Eindruck und wie es aussieht werde ich wohl meine Entscheidung für einen "Topf" nicht bereuen.

Ich habe mir heute einen CRP 2401 CI+ 1000GB bestellt.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 46 Jahre alt, kaufm. Angestellter und habe umfangreiche PC-Kenntnisse.

Nachdem ich jahrelang mit einem selbstadministrierten HTPC (Windows XP / Media Portal) herumgewerkelt habe, hielt ich es für an der Zeit endlich in der Gegenwart anzukommen und habe mich nach viel Input über das Internet entschieden mir einen Festplatten-Receiver zuzulegen und bin zunächst mal mit einem Humax iCord Cable auf die Nase gefallen.

Da ich Kabelkiosk-Kunde bin, war es nicht schwer, den iCord Cable wie einen Ziegelstein im Regal zu betrachten, aber lassen wir das.

Gestern Abend bin ich nun (mehr durch Zufall) auf Topfield gestossen und habe mich umgehend in die den CRP 2401 verliebt.

Nach einem Blick hier ins Forum, war ich dann endgültig überzeugt.
Die Community hier und die Sache mit den "TAPs" sind als Argumente einfach nicht zu schlagen.

Nun ist er noch nicht einmal bei mir eingetroffen, da stellen sich mir natürlich schon die ersten Fragen.

EPG

Wenn ich das richtig sehe, ist wohl das Standard-EPG nicht so der Bringer und ich als EPG-Freak, lege da wirklich grossen Wert drauf.
Nun habe ich auf Anhieb alleine 3 EPG-TAPs gesehen und dank meiner Ahnungslosigkeit weiss ich natürlich nicht, wo es hingehen soll.
Ich möchte ein EPG mit wirklich umfassenden Infos, der Möglichkeit der direkten Programmierung aus dem EPG heraus (und das möglichst mit einem einzigen Tastendruck)
Einer möglichst weit in die Zukunft reichenden Vorschau und das möglichst so, daß die Daten nicht bei jedem Gerätestart erst neu geladen werden.
Welches würdet ihr mir da empfehlen? (das dann auch auf meinem 2401 läuft)

Smartcard / CI+ Modul

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für mein Kabelkiosk Abo bei meinem Topf das (teuer bezahlte) CI+ Modul nicht mehr und kann die Smartcard direkt einsetzen (dank integriertem Conax).
Gibt es irgendeinen Grund, das CI+ Modul noch zu behalten (kann ich es für irgendwas brauchen?) oder kann ich das guten Gewissens zurückschicken?

Formate

Eine Sache verwirrt mich noch ein wenig.
Sind die bei mir auf dem Rechner lagernden Filme in verschiedenen Formaten (AVIs MPGs FLVs etc.) ohne weiteres auf dem 2401 abspielbar, oder muss ich sie zunächst konvertieren bevor ich sie dem Topf auf die Platte schiebe?

TAPs

Ich habe mit grosser Begeisterung die Liste der TAPs durchgeschaut, aber wie weiss ich denn, welche auf meinem Topf funktionieren und welche nicht?
Oder gehen die alle?

So, das waren erstmal meine ersten Anliegen (alles noch ohne das Gerät überhaupt in der Hand gehabt zu haben :) ) und ich hoffe ich gehe euch nicht bereits jetzt auf den Geist mit meiner Unwissenheit. :crazy:

Falls ich den falschen Bereich für dieses Posting gewählt haben sollte, so möge ein Mod mir das nachsehen und es in den richtigen verschieben ....

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Gruss

HagbardC

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: Neuling

Beitrag von FireBird » Do 19. Jan 2012, 23:53

Willkommen im Forum,

HagbardC hat geschrieben:und wie es aussieht werde ich wohl meine Entscheidung für einen "Topf" nicht bereuen.

Glaube ich auch nicht. :)
EPG
Einer möglichst weit in die Zukunft reichenden Vorschau
Alle lesen alle Daten ein, es hängt also nur davon ab, was über Dein Kabel hereinkommt.
und das möglichst so, daß die Daten nicht bei jedem Gerätestart erst neu geladen werden.
Alle TAPs laden die Daten in einem von Dir festgelegten Zeitfenster und speichern sie auf die Festplatte, so dass sie jederzeit verfügbar sind.
Welches würdet ihr mir da empfehlen? (das dann auch auf meinem 2401 läuft)
JAG ist das älteste und wird seit einiger Zeit nicht mehr entwickelt. iTiNa ist der Allrounder, ersetzt praktisch die komplette Oberfläche, bietet den größten Funktionsumfang, unterstützt aber 4 gleichzeitige Aufnahmen nicht vollständig. Die Weiterentwicklung wurde ebenfalls vor kurzem eingestellt. SmartEPG ist das jüngste der EPG-TAPs und bietet trotz "Kindesalter" eine Fülle von Suchmöglichkeiten.
TAPs
Ich habe mit grosser Begeisterung die Liste der TAPs durchgeschaut, aber wie weiss ich denn, welche auf meinem Topf funktionieren und welche nicht?
Oder gehen die alle?
Der überwiegende Teil funktioniert auf allen Töpfen. Hin und wieder mag es Einschränkungen geben, nur ganz selten läuft eines gar nicht (z.B. ein PIP-TAP auf einem 24xx, der kein PIP hat). Da frage am besten wenn Dich ein konkretes TAP interessiert.

Zum Kabel & CI+ kann ich leider nichts sagen.

MfG. Alex
Zuletzt geändert von FireBird am Do 19. Jan 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Fr 20. Jan 2012, 02:55

HagbardC hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für mein Kabelkiosk Abo bei meinem Topf das (teuer bezahlte) CI+ Modul nicht mehr und kann die Smartcard direkt einsetzen (dank integriertem Conax).

Der CRP-2401CI+ hat keinen integrierten Kartenleser. Du benötigst also weiterhin das CI+-Modul. Und Du solltest ggf. die Firmware nie aktualisieren bzw. auf die von März 2011 gehen, da bei den nachfolgenden Versionen alle (verschlüsselten) Sendungen nicht mehr mit anderen Geräten wie dem PC angesehen werden können.
Sind die bei mir auf dem Rechner lagernden Filme in verschiedenen Formaten (AVIs MPGs FLVs etc.) ohne weiteres auf dem 2401 abspielbar, oder muss ich sie zunächst konvertieren bevor ich sie dem Topf auf die Platte schiebe?
Manche Formate versteht er direkt, bei manchen reicht eine Umbenennung und andere müssen konvertiert werden. Aufnahmen mit 24 Bildern/Sekunde gehen zwar, aber ruckeln, und sollten daher generell konvertiert werden.
Zuletzt geändert von FilmFan am Fr 20. Jan 2012, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Fr 20. Jan 2012, 10:13

willkommen im Forum,
hier ist ein Thread, in dem Du eine gute Übersicht über die Taps findest, die für Dich interessant sein könnten.
viewtopic.php?t=30329&page=21

als kleiner Tipp : viele User haben in ihrer Signatur die installierten Taps aufgelistet, da kannst Du sehen , was bei Dir laufen könnte.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Fr 20. Jan 2012, 16:42

Hallo hagbardC,
ich habe keine Ahnung vom Kabelfernsehen, noch nie gehabt,sondern immer SAT-Anlage.
Deshalb weiß ich auch nicht genau ob das so möglich ist beim Kabelfernsehen,wie ich es jetzt vorschlage:

-ich empfehle Dir als erstes eine LAN oder WLAN Verbindung vom Router zum Receiver zu erstellen.
-dann TAP to DATE zu installieren (hier T2D-Setup downloaden) das ist die "MUTTER" aller Taps,Du sparst viel Nerven dabei,leider gab es das noch nicht,als ich Neuling war.Bei mir (SRP-TMS) kann man das mit USB-Stick installieren,ob das bei Deinem Rec. ebenfalls geht,denke mal ja,weiß ich nicht.
-hier im Forum einlesen,welche Taps für Deinen Receiver relevant sind, in Abhängigkeit von Deinen Nutzungsabsichten.
-absolute Pflicht ist SMART EPG !!! (es gibt hier eine Superanleitung dazu und a.m.)

Dieses Forum und seine freiwillig tätigen Mitglieder werden Dir immer helfen.Schnuppere erst mal rein in die Funktionen Deines Rec.,hier kannst Du alles fragen!!
Viel Spaß und Erfolg,Gruß Barhöft242

EDIT: dasviewtopic.php?t=40096,kann Dir sicherlich auch hilfreich sein !
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Fr 20. Jan 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Fr 20. Jan 2012, 17:20

[quote="Barhöft242"]Hallo hagbardC,
[/quote]

Hier noch paar Screenshots zum eingucken und kennenlernen,wie geschrieben das ist ein SRP/TMS, aber es wird Dir trotzdem helfen. Ich weiß noch wie ich verzweifelt war und nicht wußte was die Experten meinten,das hier wird Dir helfen klarer zu sehen.
Viel Spaß mit Deinem Topf !!

Gruß Barhöft242
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HagbardC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HagbardC » Sa 21. Jan 2012, 13:21

Leute ihr seid Klasse!

Ich weiss garnicht was ich sagen soll, eure Antworten finde ich einfach nur Super!

Dafür erstmal vielen Dank!

Eben klingelte der Postbote und hat ihn gebracht ...

Jetzt schliesse ich erstmal an und mache einen Sendersuchlauf.

Dann schaue ich mal in die "Grundfunktionen" und werde mich dann heute Abend auf eure Antworten und die darin enthaltenen Tips stürzen!

Nochmals vielen Dank!

Gruss

HagbardC

HagbardC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HagbardC » Sa 21. Jan 2012, 17:32

FilmFan hat geschrieben:Du benötigst also weiterhin das CI+-Modul. Und Du solltest ggf. die Firmware nie aktualisieren bzw. auf die von März 2011 gehen, da bei den nachfolgenden Versionen alle (verschlüsselten) Sendungen nicht mehr mit anderen Geräten wie dem PC angesehen werden können.

Das hat mich ein wenig verunsichert.

Mache ich jetzt wirklich keine Aktualisierung, oder kann ich es "probieren" und ggf. wieder rückgängig machen?

HagbardC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HagbardC » Sa 21. Jan 2012, 18:01

Warum erscheinen meine Beiträge hier nicht?

HagbardC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HagbardC » So 22. Jan 2012, 09:23

So, ich versuche es einfach noch einmal, denn die zwei Postings, die ich gestern gemacht habe, sind hier nie erschienen.

Ich fürchte da habe ich wohl flasch geklickt. :shock:

Zunächst mal möchte ich mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken, die mir schon sehr geholfen haben und mich auf den richtigen Weg geführt haben.

Naja ... der Topf ist nun jedenfalls da, angeschlossen und läuft.

Dennoch habe ich noch Fragen:

FilmFan hat geschrieben:Und Du solltest ggf. die Firmware nie aktualisieren bzw. auf die von März 2011 gehen, da bei den nachfolgenden Versionen alle (verschlüsselten) Sendungen nicht mehr mit anderen Geräten wie dem PC angesehen werden können.

Heisst das nun, daß ich es wirklich sein lassen sollte, die Firmware upzudaten, oder könnte ich das testen und wieder rückgängig machen?

Wie äussert sich das, daß ich die Filme nicht mehr auf dem PC ansehen kann? Bleiben die dann verschlüsselt oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gilt das auch für Streaming via DLNA?

Und nun habe ich auch tatsächlich noch ein "echtes" Problem.

Trotz mehrerer Suchläufe, bei denen im Grunde fast alles gefunden wurde, fehlen mir RTL II und die SD-Varianten von RTL,SAT1, PRO7 und Kabel 1 (die HDs sind da)

Kann mir jemand sagen, was ich da wohl bei der Suche falsch gemacht habe?
Am Fernseher (mit eingestecktem CI+ Modul, sind diese nämlich vorhanden.

Danke schonmal im Voraus!

HagbardC

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » So 22. Jan 2012, 16:46

Du hast nicht falsch geklickt. Wie im Forum beschrieben, sind "Neulinge" aufgrund des hohen Spammer-Aufkommens erst einmal so eingestellt, dass ihre Beiträge von einem Moderator oder Administrator geprüft und freigeschaltet werden müssen. Theoretisch solltest Du mit den letzten Beiträgen aus dem Bereich jetzt auch raus sein. Da bis auf ganz wenige Ausnahmen alle hier auf privater Basis mitmachen ist es am Wochenende leider manchmal so, dass ein paar Beiträge etwas länger brauchen, um freigeschaltet zu werden.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

Beitrag von Sammy Rukka » Mo 23. Jan 2012, 09:42

HagbardC hat geschrieben:Ich fürchte da habe ich wohl flasch geklickt. :shock:

Was hast Du geflascht, den Topf oder Deinen Browser? :D

Da ich gut nachempfinden kann, wie man sich als Neutöpfler fühlt, hier mein Beistand:

SmartEPG, einfach nicht mehr über die anderen EPGs nachdenken, ich habe den Top letztes Jahr gekauft und es bis Weihnachten nicht hin bekommen, den JAG richtig einzurichten (zu viele Fragen). SE ist dagegen wirklich einfach zu installieren und gefällt sofort - auch, wenn die Nachrichtenzentrale noch fehlt :D : (Insider).

Ich würde auch nicht gleich alles, was sich sinnvoll anhört, installieren, weil Du dann den Überblick verlierst, was normales und was das Verhalten einiger TAPs ist. Im Prinzip bist Du mit T2D und SmartEPG schon einmal sehr gut aufgestellt. Damit würde ich erst mal arbeiten und alles notieren, was Dich stört oder was Dir unverständlich ist. Nach einer Woche hat sich vieles erledigt oder ist gar nicht mehr so wichtig. Die dringendsten Fragen dann hier suchen (ist nicht wirklich immer leicht, die eigenen Fragen so beantwortet zu bekommen) und ggf. gesammelt ins Forum.

Viel Spaß mit dem Topf und ja - das ist eines der am besten und am freundlichsten supporteten Foren, die mir begegnet sind.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“