HILFE - (fast) alle HD-Sender schwarz!
HILFE - (fast) alle HD-Sender schwarz!
Hallo, meine Eltern haben bei mir einen Hilferuf abgesetzt. Seit Donnerstag ist bei ihnen 3Sat HD und KiKa HD schwarz, seit gestern auch alle übrigen HD-Sender.
Zuerst hatte ich die Vermutung, das irgendetwas mit dem HD-Modul nicht in Ordnung ist, aber merkwürdigerweise sind alle Regionalsender vom WDR HD noch zu sehen, als einzige Sender!!!
Die SD-Sender sind nicht betroffen, die kommen alle ganz normal.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, einen neuen Sendersuchlauf gestartet - hier werden die HD-Sender auch gefunden, sind allerdings schwarz. Merkwürdigerweise kann man wenn man auf einem dieser schwarzen Sender ist, auch das Menü nicht mehr aufrufen (Menütaste ohne Funktion). Auffällig ist, das z.B. "Das Erste HD" als "Das Erst HD alt" gefunden wird.
Ich habe keine Idee, wo das Problem liegen könnte, es hat keiner an dem Receiver irgendetwas verändert. Hardwaredefekt oder Softwareproblem? Der Receiver ist erst 2 Monate alt, ein Umtausch wäre also problemlos möglich.
Liebe Grüße
Markus
Zuerst hatte ich die Vermutung, das irgendetwas mit dem HD-Modul nicht in Ordnung ist, aber merkwürdigerweise sind alle Regionalsender vom WDR HD noch zu sehen, als einzige Sender!!!
Die SD-Sender sind nicht betroffen, die kommen alle ganz normal.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, einen neuen Sendersuchlauf gestartet - hier werden die HD-Sender auch gefunden, sind allerdings schwarz. Merkwürdigerweise kann man wenn man auf einem dieser schwarzen Sender ist, auch das Menü nicht mehr aufrufen (Menütaste ohne Funktion). Auffällig ist, das z.B. "Das Erste HD" als "Das Erst HD alt" gefunden wird.
Ich habe keine Idee, wo das Problem liegen könnte, es hat keiner an dem Receiver irgendetwas verändert. Hardwaredefekt oder Softwareproblem? Der Receiver ist erst 2 Monate alt, ein Umtausch wäre also problemlos möglich.
Liebe Grüße
Markus
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
AW: HILFE - (fast) alle HD-Sender schwarz!
WDR HD sendet als einziger dt. HD-Sender im alten DVB-S - Standard und alle andern HD-Sender in DVB-S2.
Klingt für mich als ob sich die Transpondereinstellungen verstellt haben oder der/die Tuner im DVB-S2 - Bereich defekt sind.
Ich sehe gerade Eins Festival HD sendet auch in DVB-S. Ist das bei Deinen Eltern auch noch zu sehen?
Klingt für mich als ob sich die Transpondereinstellungen verstellt haben oder der/die Tuner im DVB-S2 - Bereich defekt sind.
Ich sehe gerade Eins Festival HD sendet auch in DVB-S. Ist das bei Deinen Eltern auch noch zu sehen?
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Mo 16. Jul 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 2015jan.
SmartEPG
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit ZDF HD
Wenn ich auf ZDF HD schalte bleibt der Bildschirm entweder dunkel oder nach einigen Sekunden kommt mal ein Bild, wenn ich hin und her schalte kommt es manchmal auch gleich wieder.
Ich habe schon an 2 verschiedenen Satschüsseln, ohne Tabs und ohne CI-Modul getestet, daß Problem bleibt.
Der im Fernseher eingebaute Sat-Empfänger hat dieses Problem nicht und mein Technisat auch nicht, bin etwas ratlos.
Gruß
Georg
Ich habe ein ähnliches Problem mit ZDF HD
Wenn ich auf ZDF HD schalte bleibt der Bildschirm entweder dunkel oder nach einigen Sekunden kommt mal ein Bild, wenn ich hin und her schalte kommt es manchmal auch gleich wieder.
Ich habe schon an 2 verschiedenen Satschüsseln, ohne Tabs und ohne CI-Modul getestet, daß Problem bleibt.
Der im Fernseher eingebaute Sat-Empfänger hat dieses Problem nicht und mein Technisat auch nicht, bin etwas ratlos.
Gruß
Georg
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
hast du da auch ein anderes lnb getestet 
twilight

twilight
-
- Vielfrager
SmartEPG
Ich habe es an 2 verschieden LNB getestet das eine ist erst 3 Monate alt, daß Problem istnoch immer da.
Wegen dem LNB-Trift hatte ich ein neues montiert was bis letzte Woche auch mit ZDF HD funktioniert hat.
Es kann doch nicht sein das der Topf so empfindlich ist aber andere Receiver funktionieren.
gruß
Georg
Wegen dem LNB-Trift hatte ich ein neues montiert was bis letzte Woche auch mit ZDF HD funktioniert hat.
Es kann doch nicht sein das der Topf so empfindlich ist aber andere Receiver funktionieren.
gruß
Georg
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Doch, der hat Empfindliche Tuner.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."

TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote="opelgt"]Ich habe es an 2 verschieden LNB getestet das eine ist erst 3 Monate alt, daß Problem istnoch immer da.
[/quote]
hast du auch jedesmal einen neuen sendersuchlauf gemacht? waren die lnb kabel auch andere?
twilight
Ich glaube das Problem hat sich geklärt (hoffe ich zumindest):
Auch mein alter Receiver funktioniert an der Antenne meiner Eltern nicht richtig - Signalstärke ca. 76% Signalqualität zwischen 40% und 50% auf den HD-Sendern - kein Bild.
Scheinbar hat sich wohl die Sat-Antenne geringfügig verstellt, kann es sein, das die HD-Sender eine höhere Signalstärke als die SD-Sender brauchen? Denn die kommen ja weiterhin einwandfrei.
Liebe Grüße
Markus
Auch mein alter Receiver funktioniert an der Antenne meiner Eltern nicht richtig - Signalstärke ca. 76% Signalqualität zwischen 40% und 50% auf den HD-Sendern - kein Bild.
Scheinbar hat sich wohl die Sat-Antenne geringfügig verstellt, kann es sein, das die HD-Sender eine höhere Signalstärke als die SD-Sender brauchen? Denn die kommen ja weiterhin einwandfrei.
Liebe Grüße
Markus
-
- Vielfrager
SmartEPG
Hallo!
Sendesuchlauf habe ich auch gemacht und den Topf an 2 verschiedenen Satanlagen getestet.
Ich werde mir noch mal ein neues LNB besorgen, wenn das nicht hilft wars mein letzter Topf!
Gruß
Georg
Sendesuchlauf habe ich auch gemacht und den Topf an 2 verschiedenen Satanlagen getestet.
Ich werde mir noch mal ein neues LNB besorgen, wenn das nicht hilft wars mein letzter Topf!
Gruß
Georg
-
- Vielfrager
SmartEPG
So, ich habe am Topf einen Werksreset und einen neuen Sendersuchlauf gemacht, jetzt geht ZDF HD wieder, da hatte sich wohl ein Bit quergestellt 
Gruß
Georg

Gruß
Georg