Allgemeine Frage: DVD digitaliseren/Mediaserver
-
HeLy
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP 2100
- Receiverfirmware: immer die letzte...
Allgemeine Frage: DVD digitaliseren/Mediaserver
Hallo allerseits
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Momentan habe ich auf einem Netgear NAS ca 1 TB Fernsehaufnahmen kategorisiert, da dies Originale sind ist hier ein RAID 1 + Backup auf eine USB HD. Nun möchte ich noch meine DVD Sammlung digitalisieren und auf eine HD legen und an den Topf anbinden.
1. In was für ein Format ist es am besten die DVD zu konvertieren, wieviel Platz muss ich dann pro DVD rechnen
2. Da ich die Originale ja nicht weggebe, muss ich nicht regelmässig sichern, aber eine einmalige Sicherung wäre ja schon sinnvoll, was wäre hier am besten?
3. Wie an den Topf anbinden, Ethernet und NASMount (Meine CZ Firmware kann keine DNLA!) oder USB?
4. Gibt es evt. Dienstleister für die Punkte 1 und 2
5. Am liebsten hätte ich dann halt ein Menu, wo ich dann unter "Krimi" alles angezeigt bekäme was in der entsprechenden Kat. ist, sowohl von der NAS + auch der neuem HD, gibt es so was?
Danke für Eure Menungen!
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Momentan habe ich auf einem Netgear NAS ca 1 TB Fernsehaufnahmen kategorisiert, da dies Originale sind ist hier ein RAID 1 + Backup auf eine USB HD. Nun möchte ich noch meine DVD Sammlung digitalisieren und auf eine HD legen und an den Topf anbinden.
1. In was für ein Format ist es am besten die DVD zu konvertieren, wieviel Platz muss ich dann pro DVD rechnen
2. Da ich die Originale ja nicht weggebe, muss ich nicht regelmässig sichern, aber eine einmalige Sicherung wäre ja schon sinnvoll, was wäre hier am besten?
3. Wie an den Topf anbinden, Ethernet und NASMount (Meine CZ Firmware kann keine DNLA!) oder USB?
4. Gibt es evt. Dienstleister für die Punkte 1 und 2
5. Am liebsten hätte ich dann halt ein Menu, wo ich dann unter "Krimi" alles angezeigt bekäme was in der entsprechenden Kat. ist, sowohl von der NAS + auch der neuem HD, gibt es so was?
Danke für Eure Menungen!
Gruss
HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One
HeLy
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Allgemeine Frage: DVD digitaliseren/Mediaserver
Schritt 1: Schau, ob auf Deiner DVD was steht wie: Diese DVD ist Kopiergeschützt. Wenn das Der Fall ist, darfst Du, auch für Private Zwecke, keine Sicherheitskopie anlegen.
Ansonsten:
DVDs liegen im MPG Format vor. Das würde ich nicht konvertieren. Sicher nimmt DIVX Weniger Platz ein, dauert aber auch ewig. Ich meine, unverschlüsselte (also nicht Kopiergeschützte) VOB Dateien kann der TOPF direkt.
Ansonsten:
DVDs liegen im MPG Format vor. Das würde ich nicht konvertieren. Sicher nimmt DIVX Weniger Platz ein, dauert aber auch ewig. Ich meine, unverschlüsselte (also nicht Kopiergeschützte) VOB Dateien kann der TOPF direkt.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
karlek
- Super-Freak

- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
1. Falls Du konvertierst, ca. 1GB in DivX. Aber ich stimme Maliboy zu: lass es, wie es ist.
2. Mach ne Kopie auf ein externes Laufwerk.
3. USB ginge schon, aber ich würde daran denken, Dein NAS zu erweitern. Ich tendiere mittlerweile zu 4 Bays (am liebsten à 4TB
) von QNAP oder Synology. Das sollte ne Weile halten. Backups von Filmen spar ich mir. Die kommen wieder...
4. Keine Ahnung. Aber wozu auch? Das ist nicht kompliziert und läuft nebenher.
5. Das wäre mit meinem NAS-Ansatz machbar. Eine getrennte Lösung ohne DLNA wäre komplizierter. Ich meine aber, es gibt ein Mediadingens-TAP. Vielleicht kann das solche Genreordner zusammenfassen. Oder Du besorgst Dir nen Mediaplayer, der so flexibel ist.
Grüße
2. Mach ne Kopie auf ein externes Laufwerk.
3. USB ginge schon, aber ich würde daran denken, Dein NAS zu erweitern. Ich tendiere mittlerweile zu 4 Bays (am liebsten à 4TB
4. Keine Ahnung. Aber wozu auch? Das ist nicht kompliziert und läuft nebenher.
5. Das wäre mit meinem NAS-Ansatz machbar. Eine getrennte Lösung ohne DLNA wäre komplizierter. Ich meine aber, es gibt ein Mediadingens-TAP. Vielleicht kann das solche Genreordner zusammenfassen. Oder Du besorgst Dir nen Mediaplayer, der so flexibel ist.
Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- Sirius
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
-
karlek
- Super-Freak

- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Danke
.
Leider habe ich da nicht gefunden, ob man mit MediaViewer dann die Genres auswerten kann,
Grüße, karlek
Leider habe ich da nicht gefunden, ob man mit MediaViewer dann die Genres auswerten kann,
Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
HeLy
- Topfversteher

Hallo allerseits
Danke für die vielen Hinweise!
@maliboy: Ehrlich gesagt, der Kopierschutz ist mir ziemlich egal und ich habe auch schon vor längerem mal gehört, dass irgendeine deutsche Firma in München, welche Riesenspeicher xx TB für Mediastorage anbietet, die Genehmigung hatte auch kopiergeschützte DVD da abzulegen. Wüsste auch nicht, wie jemand hier drauf kommen sollte, ich habe die DVD ja tatsächlich! Ausserdem lebe ich in Tschechien, da ist es mit den Gesetzen so eine Sache
@karlek: Danke aber ich hebe nur Filme auf, welche selten oder praktisch nie gesendet werden. Der Typ mit dem Mediaviewer ist gut. Meine NAS hat nur 2 Schächte aber mal sehen ob ich eine weitere Netgear mit 4 Schächten kirege.
Danke für die vielen Hinweise!
@maliboy: Ehrlich gesagt, der Kopierschutz ist mir ziemlich egal und ich habe auch schon vor längerem mal gehört, dass irgendeine deutsche Firma in München, welche Riesenspeicher xx TB für Mediastorage anbietet, die Genehmigung hatte auch kopiergeschützte DVD da abzulegen. Wüsste auch nicht, wie jemand hier drauf kommen sollte, ich habe die DVD ja tatsächlich! Ausserdem lebe ich in Tschechien, da ist es mit den Gesetzen so eine Sache
@karlek: Danke aber ich hebe nur Filme auf, welche selten oder praktisch nie gesendet werden. Der Typ mit dem Mediaviewer ist gut. Meine NAS hat nur 2 Schächte aber mal sehen ob ich eine weitere Netgear mit 4 Schächten kirege.
Gruss
HeLy
HeLy
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Ich schicke dann mal den Staatsanwalt zu Dir.
Ob nun eine Münchner Firma (keine Ahnung, welche Du meinst) Sonderrechte hat ist vollkommen Egal. Du hast Sie nicht. Und da wir hier in Deutschland sind, unterliegen wir den Deutschen Gesetzen. Und da ist auch der Vertrieb entsprechender Software Strafbar.
Sehe Dich hiermit als Verwahnt an. Solltest Du das Thema hier vertiefen wollen, müste ich (wir) Drastischere Schritte (Sperrung) unternehmen.
Ansonsten wünsche ich Dir noch einen Guten Rutsch.
Und das Recht auf eine Privatkopie wird durch diese Einschränkung stark eingeschränkt.Wikipedia hat geschrieben:Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.
Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG).
Ob nun eine Münchner Firma (keine Ahnung, welche Du meinst) Sonderrechte hat ist vollkommen Egal. Du hast Sie nicht. Und da wir hier in Deutschland sind, unterliegen wir den Deutschen Gesetzen. Und da ist auch der Vertrieb entsprechender Software Strafbar.
Sehe Dich hiermit als Verwahnt an. Solltest Du das Thema hier vertiefen wollen, müste ich (wir) Drastischere Schritte (Sperrung) unternehmen.
Ansonsten wünsche ich Dir noch einen Guten Rutsch.
Tschau,
Kai
Kai
-
HeLy
- Topfversteher

Hallo Kai
Was ist Dir über die Leber gekrochen?
Ich vertreibe weder solche Software, noch habe ich Sie (aber ich weiss wie Du auch, dass es Sie gibt). Ausserdem sind unsere Gesetze etwas anders, das weisst Du ja auch, dass ihr in der BRD ja geradezu absurde Regelungen habt.
Und zu guter Letzt, was heisst den hier "Verwahnt": Darf ich nicht mehr Fragen Antworten, oder überhaupt nicht mehr fernsehen. Oder hat das Wort etwas mit Wahn-Sinn zu tun?
Sorry aber Deine Reaktion ist wohl etwas übertrieben!
Trotzdem alles Gute im 2013
Was ist Dir über die Leber gekrochen?
Ich vertreibe weder solche Software, noch habe ich Sie (aber ich weiss wie Du auch, dass es Sie gibt). Ausserdem sind unsere Gesetze etwas anders, das weisst Du ja auch, dass ihr in der BRD ja geradezu absurde Regelungen habt.
Und zu guter Letzt, was heisst den hier "Verwahnt": Darf ich nicht mehr Fragen Antworten, oder überhaupt nicht mehr fernsehen. Oder hat das Wort etwas mit Wahn-Sinn zu tun?
Sorry aber Deine Reaktion ist wohl etwas übertrieben!
Trotzdem alles Gute im 2013
Gruss
HeLy
HeLy
-
007
- Erfahrener Benutzer

Maliboy hat geschrieben:Ich schicke dann mal den Staatsanwalt zu Dir.
Keine Ahnung wem hier was aufstößt, aber mal die Kirche im Dorf lassen.Zitat von Wikipedia
Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, ?wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.
Wann ein Schutz ?wirksam? ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG).
Und Artikel vielleicht mal lesen bevor man sie hier zitiert.
Guten Rutsch, und habt euch lieb.
mfg
007
007
-
HeLy
- Topfversteher

Hallo
Also wenn "Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen" strafbar sind, dann wäre doch der Umkehrschluss, dass Verstösse zum privaten Gebrauch NICHT strafbar sind.
Nochmals: ich lebe in Tschechien - unsere Gesetz sind weniger streng, weil weniger genau definiert. Hier wird Missbrauch bestraft - wenn überhaupt. Das ist auch kein EU-Thema offensichtlich, es gibt ja auch Länder in der EU wo man "bestimmte" Software frei kaufen kann.
Und nochmals für alle Anal-phabeten: Ich habe alle DVD's zuhause in 2 SONY Wechslern, die aber langsam in die Tage kommen. Einem Besuch des Staatsanwaltes sähe ich mit Gelassenheit entgegen...
Und jetzt bitte wieder auf die Bäume zurück und schön feiern, so jung treffen wir uns nie wieder...
Also wenn "Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen" strafbar sind, dann wäre doch der Umkehrschluss, dass Verstösse zum privaten Gebrauch NICHT strafbar sind.
Nochmals: ich lebe in Tschechien - unsere Gesetz sind weniger streng, weil weniger genau definiert. Hier wird Missbrauch bestraft - wenn überhaupt. Das ist auch kein EU-Thema offensichtlich, es gibt ja auch Länder in der EU wo man "bestimmte" Software frei kaufen kann.
Und nochmals für alle Anal-phabeten: Ich habe alle DVD's zuhause in 2 SONY Wechslern, die aber langsam in die Tage kommen. Einem Besuch des Staatsanwaltes sähe ich mit Gelassenheit entgegen...
Und jetzt bitte wieder auf die Bäume zurück und schön feiern, so jung treffen wir uns nie wieder...
Zuletzt geändert von HeLy am Sa 29. Dez 2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
HeLy
HeLy
- Chris1312
- Topfversteher

- Receivertyp: 2 x SRP-2401 CI+ Eco (11/16) /
SRP-2100TMS-EuP (05/12) als Reserve - Receiverfirmware: Immer die aktuelle
Laut Handbuch kann der SRP2100 DivX in den Versionen 3,4 und 5 sowie vob,mkv und mp4.
Da ist es geschmackssache oder geduldssache (wenn man in DivX konvertiert).
Die Frage ist doch einfach nur die Datensicherheit da eine DVD nun mal nicht ewig hält. Da ist die Archivierung aufs NAS mit Raid schon die erste wahl finde ich.
Wünsche euch auch alles gute für 2013 und rutscht gut rüber
Da ist es geschmackssache oder geduldssache (wenn man in DivX konvertiert).
Die Frage ist doch einfach nur die Datensicherheit da eine DVD nun mal nicht ewig hält. Da ist die Archivierung aufs NAS mit Raid schon die erste wahl finde ich.
Wünsche euch auch alles gute für 2013 und rutscht gut rüber
Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650
TAP-Auto: BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, ResetCAM, SmartDecrypter,
SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSRemote, lost+found
TAP-Manuell: TaptoDate, HDD-Info, MovieCutter, BGC,RoboChannel
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
@hely, Maliboy hat in sofern recht, das ein umgehen das Kopierschutzes verboten ist, auch bei einer Privatkopie. Nur mal so. Ob das in Tschechien nicht so gehandhabt wird, na ich weiß nicht, die Rechteinhaber sind überall aktiv 
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Und noch mal: Das Forum hat seinen Standort in Deutschland. Also gilt hier Deutschen Recht.
Geh in ein Tchechisches Forum, wenn Dir das Deutsche Recht nicht passt.
Und ich weiß, immer mehr Leute schustern sich das Recht so zu recht, wie es ihnen passt. Und ob es einigen nun passt oder nicht: Die Privatkopie ist bei einen Kopierschutz NICHT erlaubt. Genauso wie die Weitergabe von HD Aufnahmen etc.
Geh in ein Tchechisches Forum, wenn Dir das Deutsche Recht nicht passt.
Und ich weiß, immer mehr Leute schustern sich das Recht so zu recht, wie es ihnen passt. Und ob es einigen nun passt oder nicht: Die Privatkopie ist bei einen Kopierschutz NICHT erlaubt. Genauso wie die Weitergabe von HD Aufnahmen etc.
Zuletzt geändert von Maliboy am Sa 29. Dez 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai
-
HeLy
- Topfversteher

Hallo Kai
Dein Ton gefällt mir nicht, er steht im starken Kontrast zu dem was hier üblich war und ist!
Damit ist für mich das Thema erledigt! Danke an alle welche geholfen haben!
Dein Ton gefällt mir nicht, er steht im starken Kontrast zu dem was hier üblich war und ist!
Damit ist für mich das Thema erledigt! Danke an alle welche geholfen haben!
Zuletzt geändert von HeLy am Sa 29. Dez 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
HeLy
HeLy
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Tja, das ist das Problem hier. Auch die meisten Moderatoren sind hier nett. Ich meistens auch. Nur habe ich Dich im 1. Posting von mir darauf hingewiesen und von Dir kam ein 'Mir' Egal. Also ist es Mir auch egal, Nett und Höflich zu sein.
Tschau,
Kai
Kai
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... da jetzt alles zu diesem Thema gesagt ist, bin ich mal nicht nett und mache hier zu !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit