iTina hängt sich gelegentlich auf (V0.93)

iTiNa für den SRP 2xx
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

iTina hängt sich gelegentlich auf (V0.93)

Beitrag von Douny » Mo 16. Aug 2010, 16:23

Hi,

gestern habe ich etwas Probleme mit iTina (V0.93) gehabt :( . Ich hatte mind. 2 mal den Fall, dass sich iTina aufgehängt hat, d.h. der Topf hat auf keine Taste mehr reagiert und ich musste ihn ausschalten, was wiederum dazu geführt hat, dass teilweise Einstellungen verloren gegangen sind (z.B. voreingestellter Vorlauf und Nachlauf, ein bestimmter iTina-Timer, die Merker, wie weit ich jede einzelne Aufnahme schon angeschaut hatte (waren später übrigens komischerweise wieder alle da), die Anzahl der TV-Sender für einen Scan...), die Logos neu erstellt werden mussten (weil sie nicht mehr angezeigt wurden) und die kompletten EPG-Daten weg waren (beim ersten GUIDE-Aufruf nach einem Neustart bin dann erstmal in das Topf-EPG-Bild gekommen).

Was ich noch genau weiß:
- Ein Auslöser war: Ich befinde mich auf dem Suchbild für eine manuelle Sucheingabe. Ich drücke OK. Dann stand iTina (da lief auch keine Uhrzeit mehr weiter).
Nach einem Neustart habe ich dasselbe nochmal gemacht. Diesmal wurde aber eine Suche durchgeführt.

- Ein weiterer Auslöser war: Ich will 'Diesen Sender neu scannen' ausführen. Links oben blinkt das iTina-Zeichen. Ich ging also davon aus, dass der Sender jetzt neu gescannt wird. Nach ca. 3 Minuten :zzz: wird mir die Suche aber zu lang. Ich habe dann einen Kanal weitergeschaltet. Es kommt das Fenster 'Scan beendet'. Und da bleibt iTina dann auch wieder hängen.

Kurzum: Alles etwas verwirrend :confused: und unregelmäßig, so dass ich jetzt auch garnicht beschreiben kann, was genau wann passiert ist, gefehlt hat, ich gemacht hab.... Das heißt, ich erwarte jetzt natürlich auhc keine Antwort, in der steht, was die Ursache ist.

Mich würde aber interessieren, was die Ursache sein könnte. Darum würde mich interessieren, was am häufigsten der Grund für ein solches Einfrieren von iTina ist/war.
Hab ich evtl. RAM-Probleme ? Könnte ich mir noch am ehesten erklären, dass ich dann diverse Probleme habe.

Ach ja: 2 mal hatte ich auch noch den Fall, dass der Topf auf einmal einen Ladevorgang durchgeführt hatte (am Display stand 'Loading'). Weiß aber nicht mehr, bei welchen Aktionen das passiert ist.

Gruß,
Douny
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Jimmy
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100

AW: iTina hängt sich gelegentlich auf (V0.93)

Beitrag von Jimmy » Mo 16. Aug 2010, 17:59

Ich hatte mit v0.93 auch täglich mehrere Abstürze. Diese sind allerdings bei der Wiedergabe ohne mein Zutun geschehen. Dann bleibt einfach das Bild hängen, es kommt kein Ton mehr und einzig ein Restart hilft. Danach dauert das Prüfen der Festplatte eine gefühlte Ewigkeit.

Bin jetzt wieder auf Version 0.91 und habe keine Probleme mehr damit.
cu,
Jimmy
---
Dr. House: "Like I always say, there's no I in team. There's a me though, if you jumble it up." - [House, M.D.]

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 17. Aug 2010, 09:57

Bei einer Wiedergabe hatte ich ein solches Problem zum Glück noch nicht.
Wenn allerdings das Bild hängen bleibt und kein Ton kommt, bin ich mir aber nicht sicher, ob da iTina die Ursache sein kann.
Bei mir läuft das Fernsehbild und der Ton weiter. Allerdings bleibt das eingeblendete iTina-Bild stehen (z.B. incl. iTina-Uhrzeit). Da muss ja dann iTina die Ursache sein.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 17. Aug 2010, 10:39

Das hatte ich mit iTiNa auch und mit JAG's EPG habe ich das auch andauernd :X

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 17. Aug 2010, 10:49

BluField62 hat geschrieben:Das hatte ich mit iTiNa auch und mit JAG's EPG habe ich das auch andauernd :X

Mein Problem oder das von Jimmy beschriebene ?

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 17. Aug 2010, 12:25

Douny hat geschrieben:Mein Problem oder das von Jimmy beschriebene ?

Deins:
Bei mir läuft das Fernsehbild und der Ton weiter. Allerdings bleibt das eingeblendete iTina-Bild stehen

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 17. Aug 2010, 15:00

Und was machst du dann ?
Startest du auch den Topf neu und verlierst dabei evtl. die ein oder andere iTina-Einstellung ?

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 17. Aug 2010, 17:41

Douny hat geschrieben:Und was machst du dann ?
Startest du auch den Topf neu und verlierst dabei evtl. die ein oder andere iTina-Einstellung ?

ich warte solange, bis sich der Topf wieder bedienen lässt, in der Regel keine Minute :wink:

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 17. Aug 2010, 18:18

Da haben wir ja dann schon den großen Unterschied: Bei mir dauerts definitiv länger und es ist dann auch kein Ende in Sicht gewesen. :(

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 17. Aug 2010, 18:22

ich hab ja auch einen TMS :u:

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Mi 18. Aug 2010, 19:50

Wenn ich im Such-Menü navigiere (d.h. ich suche einen Begriff manuell), dann habe ich am häufigsten Probleme. Heute waren es allerdings keine Freeze, sondern einfach nur Neustarts.
Einmal hatte ich bei einem Suchergebnis einer Sendung einen Timer verpasst. Auf diese Aktion ladete sich iTina neu. Der Timer war aber programmiert.

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000

Beitrag von walda » Fr 20. Aug 2010, 08:29

An alle die die Probleme bei Wiedergabe und Aufnahmestart haben:
Habt ihr iBox laufen?

Seit ich die iBox abgedreht habe, habe ich (bis jetzt) keine Probleme mehr gehabt. Kann natürlich auch Zufall sein...
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Fr 20. Aug 2010, 10:40

Hi, hatte zu Beginn der 093 auch viele reboots. das führe ich auf den Fontmanager zurück, den habe ich zu der Zeit ausprobiert und einen passenden Font gesucht (und gefunden !)

Seit ich den Fontmanager wieder abgeschaltet habe (vor ~2 Wochen) gabs keinen einzige Reboot mehr, verwende auch die iBox!
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von walda » Fr 20. Aug 2010, 11:08

Das könnte auch sein, ich verwende den FontManager auch erst seit 0.93
Ich bilde mir nämlich auch ein, dass es dann passiert wenn rechts oben die Infos eingeblendet werden, da wird natürlich auch der FontM hinzugezogen.

@iTiNa-Team: ihr wisst ja schon ungefähr wo es liegt, kann es damit zu tun haben?

Meine Vermutung mit der iBox kommt daher, da ich beim 5k mit InfoTools, in der BetaTestphase viele Probleme bez EPG-Zugriff während einer Wiedergabe/gestoppten Wiedergabe hatte. Daher meine Vermutung dass nun die iBox in Verbindung mit iTiNa beim Wiedergeben dieses zeitkritische Problem auslösen könnte.
lg Walter

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Fr 20. Aug 2010, 12:47

[quote="jom"]Hi, hatte zu Beginn der 093 auch viele reboots. das führe ich auf den Fontmanager zurück, den habe ich zu der Zeit ausprobiert und einen passenden Font gesucht (und gefunden !)

Seit ich den Fontmanager wieder abgeschaltet habe (vor ~2 Wochen) gabs keinen einzige Reboot mehr, verwende auch die iBox![/quote]

Benutzt Du einen recht großen Font? Ragt der Text potentiell aus dem Bildschirm?
Miq.

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von walda » Fr 20. Aug 2010, 13:01

Bei mir ist es ArialNarrow in 13,14,17.
lg Walter

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Fr 20. Aug 2010, 13:57

[quote="Miq"]Benutzt Du einen recht großen Font? Ragt der Text potentiell aus dem Bildschirm?[/quote]

Eigentlich nicht groß, aber es ist mir aufgefallen dass bei der InfoBox (damals nutzte ich noch die iTina Box) bei der Uhrzeit ein Teil gefehlt hat. Hätte ihn sehr viel kleiner machen müssen um den rest zu sehen. Bin mir nicht mehr sicher aber es war wohl 12/16/18, Hatte den von SteveC empfohlenen Font "Futura Condensed Normal" in Varianten verwendet.

Ergänzung: den Font nutze ich übrigens mit der iBox auch jetzt noch. wollte dass die Schriftbilder gleich sind.
Zuletzt geändert von jom am Fr 20. Aug 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Fr 20. Aug 2010, 17:46

Ich verwende garnichts außer iTina :oops:

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Fr 20. Aug 2010, 18:22

Douny hat geschrieben:Ich verwende garnichts außer iTina :oops:

Auch keine neuen Fonts?
Miq.

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Sa 21. Aug 2010, 00:26

Ich benutz nur, was bei iTina standardmäßig dabei war

Antworten

Zurück zu „iTiNa => SRP (TMS)“