hagge hat geschrieben:Dachte ich auch noch vor ca. einem Jahr. Aber wenn man sieht, welche Vorteile eine ordentliche Medien-Vernetzung im Haus/in der Wohnung hat, dass man eben von überall her zu jeder Zeit auf die Sachen zugreifen kann und es egal ist, ob man nun CD, DVD oder BD anschaut, dann ist das eben schon toll.
Keine Frage. Mir kommt auch kein UE-Gerät mehr in den Haushalt, dass nicht eine Netzwerkbuchse hat. Und im neuen Haus wird jedes Zimmer vernetzt sein.
Ich merke das gerade, wie viel Zeit ich aufwende, um meine CDs zu digitalisieren.
Das habe ich bereits hinter mir. Es folgen nur noch gelegentlich neu gekaufte CDs, die als FLACs ins Squeezebox-Musiksystem integriert werden, Zeitaufwand inklusive Cover ca. 15 min/CD. Aber warum kaufe ich mir denn noch CDs? Kann ich doch downloaden, hier und da sogar schon in verlustfreiem Format?
Antwort: Der Mix macht's. Den interessanten Titel zwischendurch für 98 Cent als MP3: Gern. Die letzten zwei noch fehlenden Alben einer Lieblingsband: Nein, auch wenn die CD-Boxen nach der Digitalisierung nur noch beim jährlichen Großputz angefasst werden. Es ist für mich ein ideeller Mehrwert, die Scheibe selbst zu besitzen. Und so ist es bei manchen Filmen auch.
In Zukunft wird man es einfach viel leichter haben, wenn man gleich alles in digitaler Form herunterlädt. Und sobald hier eine kritische Masse überschritten wird, wird das Angebot bei den "alten" Medien schnell zurück gehen.
Und das wird noch eine ganze Weile dauern. Wenn nicht wegen vermisster physischer Präsenz der Medien wie in meinem Fall, dann eben wegen des fehlenden Know Hows der Blu-Ray-Scart-User.
Ich merke das gerade, wie das DVD-Angebot in den Läden stark zurück geht, weil einfach die Nachfrage nach DVD sinkt.
Die DVD-Nachfrage geht ja nicht wegen neuer Downloadmöglichkeiten zurück, sondern wegen der Blu-Ray. Hier ersetzt ein besseres Medium das
gleichartige veraltete.
Medienserver (NAS, etc) wachsen wie Pilze aus dem Boden, fast jeder Player, sei es ein BD-Player oder Fernseher, kann heute DLNA. Die reinen Medienspieler sind für einen Appel und ein Ei zu kriegen (z.B. WD-TV live für ca. 90 EUR). Es wird immer mehr Angebote im Internet geben, auch von den Telekommunikationsfirmen (wie z.B. T-Home). Das wird rasant schnell gehen, dass sich diese Streaming-Technik durchsetzt.
Ich freue mich auf diese neuen Möglichkeiten! Aber ich gehöre wie viele andere hier auch zu den technik-affinsten fünf oder zehn Prozent der Bevölkerung.
In wenigen Jahren wird es kaum mehr solche Scheibenmedien geben, da bin ich ziemlich davon überzeugt. Reden wir in zwei Jahren mal wieder über dieses Thema und die Welt wird schon komplett anders aussehen.
In zwei Jahren? Du wohnst in der Stadt, nehme ich an. Ich ziehe in Bälde nämlich in eine 500-Seelen-Gemeinde mit sattem 1.024 KBit DSL-Download. Da kann ich auch in zwei Jahren noch einen 150-Minuten-HD-Film streamen, bis ich schwarz werde. Aber das nur am Rande.