Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Beitrag von Erlefranz » Di 26. Apr 2011, 15:26

Maliboy hat geschrieben:Persönlich gebe ich Dir ja recht, aber ich glaube, dieser Aritkel sagt schon sehr viel: Analog-Abschaltung: Viele Deutsche ahnungslos

Und so ist das mit neuer Technik auch. DVD und BluRay verstehen sie ja vielleicht noch (wobei ich schon von Leute gehört haben, die sich kein Blu Ray Player gekauft haben, weil der keinen Scart Anschluss hatte :patsch: ), aber Vernetzung und Online? Wenn ich erzähle das ich in meinen Wohnzimmer Netzwerk will (oder bei einen Kumpel 8 Netzwerkleitungen ins Wohnzimmer gelegt habe) kommt immer nur der Spruch: Ja ja, der Computer Junkie. Wenn ich dann aber was von Media Playern etc. erzähle schauen die mich nur mit Großen Augen an...

Wie war das mit demTerrestrischem Fernsehen, da hat die Abschaltung auch ohne allzugroßes Murren funktioniert. :wink:

Und so wird es auch hier sein.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 26. Apr 2011, 15:46

Wobei Terrestrich schon ewig ein Nischenprodukt ist/war. Die Zahl von 9000 Receivern, die täglich getauscht werden müsste lässt mich schon erschrecken.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Di 26. Apr 2011, 16:00

Wobei wir ja "nur" über Fernsehen und nichts Lebenswichtiges reden. So ein bischen Abstinenz hat noch keinem geschadet :wink:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 26. Apr 2011, 17:59

hagge hat geschrieben:Dachte ich auch noch vor ca. einem Jahr. Aber wenn man sieht, welche Vorteile eine ordentliche Medien-Vernetzung im Haus/in der Wohnung hat, dass man eben von überall her zu jeder Zeit auf die Sachen zugreifen kann und es egal ist, ob man nun CD, DVD oder BD anschaut, dann ist das eben schon toll.

Keine Frage. Mir kommt auch kein UE-Gerät mehr in den Haushalt, dass nicht eine Netzwerkbuchse hat. Und im neuen Haus wird jedes Zimmer vernetzt sein.
Ich merke das gerade, wie viel Zeit ich aufwende, um meine CDs zu digitalisieren.
Das habe ich bereits hinter mir. Es folgen nur noch gelegentlich neu gekaufte CDs, die als FLACs ins Squeezebox-Musiksystem integriert werden, Zeitaufwand inklusive Cover ca. 15 min/CD. Aber warum kaufe ich mir denn noch CDs? Kann ich doch downloaden, hier und da sogar schon in verlustfreiem Format?

Antwort: Der Mix macht's. Den interessanten Titel zwischendurch für 98 Cent als MP3: Gern. Die letzten zwei noch fehlenden Alben einer Lieblingsband: Nein, auch wenn die CD-Boxen nach der Digitalisierung nur noch beim jährlichen Großputz angefasst werden. Es ist für mich ein ideeller Mehrwert, die Scheibe selbst zu besitzen. Und so ist es bei manchen Filmen auch.
In Zukunft wird man es einfach viel leichter haben, wenn man gleich alles in digitaler Form herunterlädt. Und sobald hier eine kritische Masse überschritten wird, wird das Angebot bei den "alten" Medien schnell zurück gehen.
Und das wird noch eine ganze Weile dauern. Wenn nicht wegen vermisster physischer Präsenz der Medien wie in meinem Fall, dann eben wegen des fehlenden Know Hows der Blu-Ray-Scart-User.
Ich merke das gerade, wie das DVD-Angebot in den Läden stark zurück geht, weil einfach die Nachfrage nach DVD sinkt.
Die DVD-Nachfrage geht ja nicht wegen neuer Downloadmöglichkeiten zurück, sondern wegen der Blu-Ray. Hier ersetzt ein besseres Medium das gleichartige veraltete.
Medienserver (NAS, etc) wachsen wie Pilze aus dem Boden, fast jeder Player, sei es ein BD-Player oder Fernseher, kann heute DLNA. Die reinen Medienspieler sind für einen Appel und ein Ei zu kriegen (z.B. WD-TV live für ca. 90 EUR). Es wird immer mehr Angebote im Internet geben, auch von den Telekommunikationsfirmen (wie z.B. T-Home). Das wird rasant schnell gehen, dass sich diese Streaming-Technik durchsetzt.
Ich freue mich auf diese neuen Möglichkeiten! Aber ich gehöre wie viele andere hier auch zu den technik-affinsten fünf oder zehn Prozent der Bevölkerung.
In wenigen Jahren wird es kaum mehr solche Scheibenmedien geben, da bin ich ziemlich davon überzeugt. Reden wir in zwei Jahren mal wieder über dieses Thema und die Welt wird schon komplett anders aussehen.
In zwei Jahren? Du wohnst in der Stadt, nehme ich an. Ich ziehe in Bälde nämlich in eine 500-Seelen-Gemeinde mit sattem 1.024 KBit DSL-Download. Da kann ich auch in zwei Jahren noch einen 150-Minuten-HD-Film streamen, bis ich schwarz werde. Aber das nur am Rande. ;)
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 26. Apr 2011, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ergänzt
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 26. Apr 2011, 18:12

nilssohn hat geschrieben:In zwei Jahren? Du wohnst in der Stadt, nehme ich an. Ich ziehe in Bälde nämlich in eine 500-Seelen-Gemeinde mit sattem 1.024 KBit DSL-Download. Da kann ich auch in zwei Jahren noch einen 150-Minuten-HD-Film streamen, bis ich schwarz werde. Aber das nur am Rande. ;)

Tja, die schwarzen versprechen ja viel :u: . Von dem Zeie durchgängig 2 Mbit anzubieten ist man ja noch meilenweit entfernt. Dafür wurde das nächste Ziel ja viel höher gesteckt.

Ich bin froh, in der glücklichen Lage zu sein, auch noch einen Kabelanschluss und damit eine recht gute Versorgung zu haben. Zwar schaffe ich die versprochenen 32 Mbit nie, aber in guten Zeiten ca. 25 Mbit und unter 16 fällt es eigentlich nicht. Zudem bleibt der Upload sehr stabil bei knapp unter 2 Mbit.

Mit dem Schnarch DSL der Telekom war ich jedesmal am verzweifeln, wenn ein Update der PS3 anstand. Neues Spiel - Update und dann hieß es fast eine Stunde warten...

Zwischenzeitlich ist das eine echte Einschränkung und mindert sogar den Verkaufswert einer Immobilie...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 27. Apr 2011, 11:18

Das Problem: Laut den letzten tests, die ich gelesen habe, war die HD Qualität z.B. bei der X-Box (über das MS Netzwerk) immer schlechter als die Blu Ray. Der Grund ist, die geringere Datenrate um die Files halt nicht so groß zu machen. Auf einer Blu Ray kann ein Film durchaus 50 GiB groß sein (20 bis 25 GiB sind IMHO sogar Standard). Nehmen wir jetzt einfach mal 10 GiB (das ist noch weniger als bei Sky, aber OK), ein 3000er DSL (wenn man ihn den hat) und die Downloadzeit beträgt im Optimalen Fall (wenn ich mich nicht mal wieder verrechnet habe) 466 min. oder fast 8 Stunden. In der Zeit kann ich sogar in die Videothek gehen, den Film holen, anschauen und zurückbringen. Selbst mit einen 16000 DSL dauert es noch knapp 90 Minuten (und wer hat den wirklich einen 16000?).

Darum sehe ich in der Downloadgeschichte ehrlich gesagt noch keine Zukunft. Ich will Qualität. Qualität braucht Platz. Und Platz habe ich auf der Blu Ray (oder dem Nachfolger).
Tschau,
Kai

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 27. Apr 2011, 12:06

Hi,

es schweift mal wieder vom Thema ab, aber meine bisherigen Erfahrungen mit gestreamten Videos sind zuletzt eher schlecht gewesen. Sony bietet ja das Streaming via Playstation an (aktuell ja nicht...) was zunächst auch gut funktionierte - bei SD. HD Material (ab ca. 5 GB/Film) musste man schon eine gute Weile laden lassen, um den Film ohne Unterbrechung anzusehen.

Der letzte Film in SD war aber so was von holprig im Download, dass es echt keinen Spaß mehr machte. Dabei möchte ich betonen, dass das Geschwindigkeitproblem definitiv bei Sony lag. Da kann ich ja gleich FreeTV mit Werbeunterbrechungen gucken. Für mich war deswegen hier Schluß. Letztendlich habe ich mir ein Lovefilm Abo gegönnt, 2 DVD/BD im Monat für 4,95. Funktioniert super, volle Qualität, echt super.

Für wirklich gutes Videostreaming dürfen sich die Infrastrukturanbieter noch was einfallen lassen, die Datenmengen gehen ja ruck zuck in die Gigabits wenn da tausende User zugreifen.

Um den Bogen ein wenig zum Thema zurückzubringen, mein Lovefilmabo habe ich bisher hier noch nicht kundgetan...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 27. Apr 2011, 14:09

Maliboy hat geschrieben:In der Zeit kann ich sogar in die Videothek gehen, den Film holen, anschauen und zurückbringen. Selbst mit einen 16000 DSL dauert es noch knapp 90 Minuten (und wer hat den wirklich einen 16000?).

Ich habe derzeit ein 6.000er DSL, und wenn mal wieder ein großer Download mit 600 KByte/s oder mehr läuft, erinnere ich mich - immer noch staunend und dankbar über den heutigen Standard - an meine Online-Anfänge 1995 bei CompuServe, als man noch zusehen konnte, wie sich ein 4KB-GIF interlaced aufbaute. Was war ich stolz auf meinen ISDN-Zugang, und manchmal hab' ich ihn - bei dann doppelten Telefonkosten - geduplexed, um noch schneller im Netz unterwegs zu sein. :crazy:

Seit damals hat sich wahnsinnig viel getan und wir stehen erst am Anfang der Entwicklung, davon bin ich überzeugt. Aber obwohl alle relevanten politischen Parteien ihren Willen zum Ausbau von Breitbandzugängen bekunden, wird das seine Zeit brauchen.*
Darum sehe ich in der Downloadgeschichte ehrlich gesagt noch keine Zukunft.
Zukunft schon. Gegenwart nicht.

*In 15, 20 Jahren werden sich unsere Kinder natürlich darüber amüsieren, was die Alten anno 2011 unter einem "Breitbandzugang" verstanden haben. :wink:
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 27. Apr 2011, 14:20, insgesamt 6-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz » Mi 27. Apr 2011, 14:28

nilssohn hat geschrieben:*In 15, 20 Jahren werden sich unsere Kinder natürlich darüber amüsieren, was die Alten anno 2011 unter einem "Breitbandzugang" verstanden haben. :wink:

So wie vor ca. 30 Jahren das Wort "Breitbandzugang" überhaupt noch nicht im allgemeinen Wortschatz vorhanden war, bzw. fast niemand wusste was das überhaupt bedeutet. :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."

Topf-Wiki

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 27. Apr 2011, 14:37

Vor 30 Jahren? Gab's das Wort wohl noch gar nicht. Wozu auch? :thinker: :D

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 27. Apr 2011, 15:51

Hm,

zu dem Thema kann ich einige der ersten Connect Zeitungen beisteuern. Zum Beispiel einen Test eines absoluten High-Speed Modems mit 14.4k oder mit Handys, deren Standbyzeit noch unter einem Tag lag (wobei ja aktuelle Smartphone heute ähnlich lange durchhalten :u: )

Online bin ich übrigens auch seit 95, damals aber noch mit BTX...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 27. Apr 2011, 16:22

Wenn es danach geht: Das erste mal online (via BTX war ich Anfang der 90er, evtl. sogar noch 1989) auch via BTX. 1983 dann erst mit einen 2400 Baud Modem, dann 14400 usw.

Ich denke aber, irgendwann sind die Physikalischen Grenzen Erreicht. Bei DSL tut sich seit den 16000er nicht mehr viel. Danach kommt nun VDSL, die eine noch geringere Reichweite haben. Und aktuell will die Telekom ja die 100 und 200 MBit Anschlüsse mit Fiber to the Home realisieren (also Glasfaser bis ins Wohnzimmer). Da sieht man schon: Physikalisch kommt man an die Grenzen. Ich bestreite zwar nicht, das in bestimmten Regionen 100 MBit Anschlüsse Alltag sein werden, aber es wird immer noch das Land geben, wo man sich über DSL Light freut. Ich glaube nämlich nicht, das ein Bauernhof die Kosten für das verlegen der Glasfaser übernhemen will. Und in Funk sehe ich auch nicht die Zukunft.
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 27. Apr 2011, 17:41

Na ja, 1875 reichte der Leiter des amerikanischen Patentamts sein Abschiedsgesuch ein und schlug vor, das Amt zu schließen, weil seiner Meinung nach alles erfunden sei was es zu erfinden gäbe.

Ich kann zwar "physikalisch" nichts Sinnvolles zur Materie beisteuern, aber ein bisschen Phantasie kann hier sicher nicht schaden.

Edit: Zwei Anmerkungen noch dazu:
  • Dass bei der Glasfaserübertragung vor kurzem 10 TBit/s erreicht wurden (=10.000.000 MBit/s also hunderttausendmal schneller als die oben genannten 100 MBit/s), haben sicher einige gelesen. Was mir neu war: dass dieser Test über eine Strecke von 640 km durchgeführt wurde und dafür nur eine einzelne Standard-Faser verwendet wurde. Quelle
    (Ich weiß zwar nicht, was das bedeutet, aber es hört sich ziemlich beeindruckend an, finde ich. :D )
  • Was wohl ein Landwirt des Jahres 1900 gesagt hätte, wenn ihm prophezeit worden wäre, dass weit vor dem Ende des Jahrhunderts jeder Bauernhof in Deutschland ein Telefon haben würde? ;)
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 27. Apr 2011, 20:48, insgesamt 8-mal geändert.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von Erlefranz » Fr 29. Apr 2011, 08:19

nilssohn hat geschrieben: [*]Was wohl ein Landwirt des Jahres 1900 gesagt hätte, wenn ihm prophezeit worden wäre, dass weit vor dem Ende des Jahrhunderts jeder Bauernhof in Deutschland ein Telefon haben würde? ;)
[/LIST]

Hierzu folgendes :D :D
John C. Edwards ein britischer Zukuntforscher sagte einmal,
"Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würde diese Vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." :D
Gruß

Topf-Wiki

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 29. Apr 2011, 11:06

Genau. Oder, wie schon Forrests Mama selig sagte: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, ..." :D

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 29. Apr 2011, 15:57

Erlefranz hat geschrieben:Hierzu folgendes :D :D
John C. Edwards ein britischer Zukuntforscher sagte einmal,
"Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würde diese Vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." :D

Habe mir erlaubt, dich in einem anderen Forumsbereich zu zitieren ... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 2. Mai 2011, 10:10

nilssohn hat geschrieben: Was war ich stolz auf meinen ISDN-Zugang, und manchmal hab' ich ihn - bei dann doppelten Telefonkosten - geduplexed, um noch schneller im Netz unterwegs zu sein. :crazy:

Meine Mutter ist darauf gar nicht mehr stolz, immer noch mit dieser Technik überhaupt Internet haben zu können..... DSL, LTE, Kabel etc alles nicht möglich! Armes Deutschland!
LG
Steve

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 2. Mai 2011, 14:52

Ich kann etwas dazu beitragen, hier wieder ontopic zu werden. steve und nollipa, das könnte euch interessieren: Ich habe zwei Exemplare des Jubiläums-Subwoofers AW-35 geordert. :D Sobald die Dinger da sind, werden sie ungeöffnet (na, mal sehen ;) ) eingelagert und im Spätjahr ihrer Bestimmung zugeführt.

Was hat mich dazu bewogen, jetzt Geld auszugeben für etwas, das ich erst viel später brauche?

Da ist zunächst der Jagdtrieb des Konsumsklaven, denn der Forenrat bei Nubert lautete, zuzuschlagen, bevor die Dinger nicht mehr lieferbar sind. Dass das in einigen Wochen der Fall sein dürfte, hat mir Nubert-Vizechef Roland Spiegler per PN bestätigt. Auch, dass in den nächsten Monaten keine interne Konkurrenz in diesem Woofersegment zu erwarten ist, die mich den Kauf bereuen lassen könnte. Was kommen wird, ist ein nuVero-Subwoofer, der vom Stil her, aber vor allem preislich ohnehin nicht zu meiner geplanten Anlage passen würde.

Zum anderen ist da die Verheißung, den etwas knackigeren und präziseren Bass des AW-560 zu einem etwas niedrigeren Preis zu erhalten, der mit 435,- ziemlich genau in der Mitte zwischen den 506,- des AW-560 und den 359,- des bisher favorisierten AW-441 liegt. Außerdem sieht er am schicksten aus von den dreien. :) Das liegt auch am farbigen Gitter, das natürlich stabiler ist als die einfache Stoffbespannung des nuBox-Subs. Dass die Gitterfarbe blau zur Verfügung steht, hat den Kauf übrigens erst ermöglicht, denn ansonsten hätte ein Regierungs-Veto für diesen "Unsinn" gedroht.

Ach, und steve: Er hat Füße. :und_weg:
Zuletzt geändert von nilssohn am Mo 2. Mai 2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 2. Mai 2011, 20:29

Hier eine Hiobsbotschaft betreffs Nubert :eek:
Okay, in der Filiale in GD war ich eh noch nie, trotzdem war ich einigermaßen erschrocken.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“